Adventskalender aus Holz basteln – für Kinder und Erwachsene mit Twercs

adventskalender-aus-holz-basteln www.limmaland.com

Kinder, wie die Zeit vergeht … Nur noch sieben Wochen bis Weihnachten! Da sollte man sich so langsam Gedanken um den Adventskalender machen. Wir haben mal wieder eine ausgefallene Idee für euch, die garantiert nicht in jedem Kinderzimmer zu finden ist: Heute wollen wir mit euch einen Adventskalender aus Holz basteln. Und dabei kommen unsere TWERCS Werkzeuge wieder zum Einsatz. Also aufgepasst, liebe Hobby-Bastler, es geht los!

Adventskalender aus Holz basteln mit Limmaland und TWERCS

Ein Adventskalender ist für Kinder die ideale Einstimmung auf Weihnachten. Mit einem kleinen Geschenk steigt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest jeden Tag! Natürlich gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, einen ausgefallenen Adventskalender zu gestalten. Auf unserem Blog findet ihr jede Menge Ideen! Diesmal zeigen wir euch, wie ihr einen Adventskalender aus Holz basteln könnt und ihn mit tollen Tierschachteln bestückt. Mit dem TWERCS Kreativkit „Magazinhalter Auf der Leine“ ist das kinderleicht und sieht toll aus. Also, schnell Material besorgen und auf geht’s!

Adventskalender aus Holz basteln mit TWERCS: Kleine Schachteln www.limmaland.com

Wir haben übrigens extra auf die Zahlen bei den Päckchen verzichtet, da wir die Idee für Kleinkinder schön finden, dass sie jeden Tag ihr Lieblingstier ziehen können!

Das braucht ihr für den Holz-Adventskalender

Den Magazinhalter von TWERCS haben wir einfach mal umfunktioniert und in einen Adventskalender verwandelt. Dazu müssen wir das gute Stück aber erst einmal basteln. Das braucht ihr dafür:

Adventskalender aus Holz basteln mit TWERCS: Material www.limmaland.com

Schritt 1: Latten zurecht sägen

Wir starten mit den beiden Latten, die später als Stützen für unseren Holzrahmen dienen. Zuerst kürzt ihr die beiden Latten um ein paar Zentimeter, die oben und unten den Rahmen bilden. Die beiden Stangen für den Ständer bekommen abgerundete Ecken. Die runden Enden zeichnet ihr am besten mit dem Bleistift vor – wir haben uns ein einfaches Glas zur Hilfe genommen, damit alles gleichmäßig wird.

Adventskalender aus Holz basteln mit TWERCS: Ecken abrunden www.limmaland.com

Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt! Mit der Akku-Stichsäge kürzt ihr alles auf euer Maß und rundet die Enden von zwei Hölzern ab. Das ist auch gar nicht so schwer – achtet darauf, dass ihr die Latten fest fixiert habt und beim Sägen nichts verrutschen kann. Anschließend nutzt ihr das Schleifpapier aus dem TWERCS Kreativkit und schleift die runden Enden eurer Stützen ab. Dann herrscht auch keine Splitter-Gefahr!

Adventskalender aus Holz basteln mit TWERKS Stichsäge www.limmaland.com

Schritt 2: Löcher für den Draht bohren

Damit ihr den Draht auch durch den Holzrahmen führen könnt, werden nun Löcher in die beiden seitlichen Latten gebohrt. Das Lineal kann euch helfen, den Abstand der Löcher für beiden Seiten gleichmäßig einzuzeichnen. Am besten legt ihr euch die beiden Latten beim Einzeichnen nebeneinander – so könnt ihr sichergehen, dass die jeweils gegenüberliegenden Löcher auf der gleichen Höhe sind.

Adventskalender aus Holz basteln mit TWERCS: Löcher einzeichnen www.limmaland.com

Jetzt könnt ihr auch schon losbohren! Es ist mit vorgebohrten Löchern viel einfacher später alles zu verschrauben. Mit dem Akku-Bohrer geht das auch ganz fix. Die abgesägten Stücke der Stützen könnt ihr jetzt super als Unterlage benutzen, damit ihr euren Tisch nicht durchbohrt.

Adventskalender aus Holz basteln mit TWERCS: Bohren www.limmaland.com

Schritt 3: Alles zusammenschrauben

Die einzelnen Holzlatten haben mit einem Adventskalender noch nicht viel zu tun … Das ändern wir jetzt! Nun legt ihr die Latten zu einem Rahmen zusammen und verschraubt die Hölzer an den Ecken. Achtung: Die Latten mit den vorgebohrten Löchern müssen sich natürlich gegenüber liegen!

Adventskalender aus Holz basteln mit TWERCS: Rahmen verschrauben www.limmaland.com

Damit der Rahmen auch stehen bleibt, kommen jetzt die Stützen dran: Diese schraubt ihr oben an die seitlichen Latten des Holzrahmens.

Adventskalender aus Holz basteln mit TWERCS: Stützen verschrauben www.limmaland.com

Schritt 4: Draht durch die Löcher ziehen

Der Rahmen steht! Jetzt nehmt ihr den Draht (oder die Wäscheleine aus dem Kreativkit von TWERCS) und zieht diese durch die vorgebohrten Löcher in den seitlichen Latten. Und fertig ist das Grundgerüst von eurem Adventskalender, der im restlichen Jahr als Magazinständer genutzt werden kann.

Und wenn ihr euch jetzt fragt: Warum herrscht denn strahlender Sonnenschein im Limmaland? Wir konnten es nicht abwarten und haben den tollen Adventskalender schon im Spätsommer gebaut. Geht ja immer alles schneller, als man denkt … 😉

Adventskalender aus Holz basteln mit TWERCS: Rahmen ist fertig www.limmaland.com

Päckchen für den Adventskalender aus Holz basteln

Das Wichtigste fehlt ja noch: die kleinen Päckchen! Bei der Verpackung eurer Adventsgeschenke könnt ihr natürlich eurer Kreativität freien Lauf lassen. Vielleicht möchtet ihr kleine Säckchen nähen oder Tütchen basteln. Wir haben das 24-teilige Adventskalenderboxen-Set von Idee.Creativmarkt genutzt. Den kleinen Schachteln haben wir ein individuelles Gesicht verliehen. Im wahrsten Sinne des Wortes!

Adventskalender aus Holz basteln: Kleine Tiere www.limmaland.com

Das braucht ihr für die Päckchen:

  • kleine, neutrale Schachteln
  • Bastelkarton in schwarz, grau und silber
  • weißes Papier
  • bunte Stifte
  • Schere und Kleber
  • Mini-Wäscheklammern

Adventskalender aus Holz basteln mit TWERCS: Päckchen Zubehör www.limmaland.com

Zuckersüßer Advent mit lustigen kleinen Tieren

Aus den kleinen Boxen und unserem Bastelzubehör haben wir viele lustige Tiergesichter gezaubert. Und das ist gar nicht schwer! Vom Affen bis zum Elch ist bei uns fast jede Tierart vertreten. Sehen die nicht toll aus? In diesem Jahr haben wir übrigens auf Nummern auf dem Adventskalender verzichtet. Bei uns darf man sich jeden Tag ein Tier-Päckchen nach Wahl aussuchen. Heute Löwe, morgen Panda. Ganz so, wie jeder möchte. Gerade für die ganz kleinen Kinder, die noch nicht mit Zahlen umgehen können, ist diese Variante besonders sinnvoll. Denn im Limmaland sind wir uns einig: Alles zu seiner Zeit.

Adventskalender aus Holz basteln: Päckchen mit Tiergesichtern www.limmaland.com

Wenn ihr die 24 Päckchen fertig gebastelt habt, dann steckt ihr die kleinen Überraschungen einfach mit den Mini-Wäscheklammern an der Wäscheleine im Holz-Rahmen fest. Fertig ist der Adventskalender!

Adventskalender aus Holz basteln: Päckchen anpinnen www.limmaland.com

Und das Beste an unserem Adventskalender ist: Ihr könnt ihn jedes Jahr wiederverwenden! Die kleinen Schachteln könnt ihr nämlich an beiden Seiten öffnen und ganz flach aufeinander stapeln. So nehmen die Boxen auch nicht viel Platz im Schrank weg.

Der Holzrahmen muss nach Weihnachten übrigens gar nicht in der Kiste verschwinden. Der Magazinhalter von TWERCS kann auch wunderbar als Rahmen für Fotos oder Zeichnungen von euren kleinen Künstlern genutzt werden. Oder eben als richtiger Magazinhalter, gerne auch für Erwachsene. Ein echtes Multitalent!

Adventskalender aus Holz basteln und mit DIY-Geschenken befüllen

Das DIY-Fieber hat euch gepackt? Dann haben wir genau das Richtige für euch: Auf unserem Blog findet ihr jede Menge tolle Ideen für den Adventskalender – und die könnt ihr alle selber machen! Außerdem warten euch bei uns weitere Ideen für selbstgemachte Adventskalender auf euch. Wie wär’s denn mal mit einem ausgefallenen Extra für den Playmobil- oder LEGO-Adventskalender? Für Eilige gibt’s auch die Last-Minute-Variante: im Elch-Design mit kostenloser Bastelvorlage.

Adventskalender aus Holz basteln mit TWERCS und Limmaland www.limmaland.com

Passende Weihnachtsgeschenke mit Tiergesichtern

Findet ihr die kleinen Tiergesichter auf den Päckchen auch so niedlich? Passend zu dem Adventskalender könnt ihr süße Tiergesichter zu Weihnachten verschenken. Die niedlichen Tiere verschönern jedes Kinder- und Babyzimmer!

Adventskalender basteln und Tierdeko als Weihnachtsgeschenk www.limmaland.com

Seid ihr schon im Bastelfieber?

Wenn ihr jetzt noch mehr mit den TWERCS Kreativkits basteln wollt, findet ihr hier weitere Blogbeiträge:

Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln und Werkeln!

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Vorwerk Twercs entstanden.

Das könnte dir auch gefallen: