Basteln für Weihnachten: Eine Gans aus Filz

Basteln für Weihnachten - Eine Gans

In einer IKEA DUKTIG Kinderküche* geht es kulinarisch immer hoch her. Während des Spielens entstehen dort die fantasievollsten Gerichte. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit können die kleinen Gourmetköche sicher noch ein paar Zutaten für ihre Kinderküche gebrauchen. Wir basteln für Weihnachten und zeigen euch, wie man passend zur individualisierten Kinderküche aus Filz und Watte eine tolle Gans zu Weihnachten bastelt.

Wir basteln für Weihnachten

Das Spielen in der eigenen Kinderküche macht erst so richtig Laune, wenn es auch die richtigen Zutaten zum Kochen gibt. Am interessantesten sind dabei natürlich die Sachen, mit denen auch die „Großen“ in der Küche kochen und brutzeln.

Das Basteln mit Filz ist eine tolle Möglichkeit, um schöne Spielzeug-Lebensmittel ganz einfach mit Kindern nach zu basteln. Passend zur Weihnachtszeit haben wir für euch eine super Bastelanleitung für eine echte Thanks Giving Gans vorbereitet, denn wir finden, dass die in einer individualisierten IKEA DUKTIG Kinderküche* an Weihachten nicht fehlen darf.

Das braucht ihr für die Gans aus Filz:

  • Braunen Filzstoff
  • Weißen Filzstoff
  • Füllwatte
  • Nadel und Faden
  • Schere
  • Heißklebepistole oder Textilkleber
  • Unsere kostenlose Bastelvorlage

basteln-fuer-weihnachten-und-kinder-bastelvorlage-01

 

basteln-fuer-weihnachten-und-kinder-bastelvorlage-01

Und so geht’s:

1. Zuschneiden der Filzteile

Wir haben für euch eine Bastelvorlage zum Herunterladen vorbereitet. Hier könnt ihr sehen, welche Teile ihr aus dem Filzstoff benötigt, damit das Basteln für Weihnachten ein voller Erfolg wird. Wie groß eure Gans später werden soll, entscheidet ihr selbst. Ihr könnt die Bastelvorlage zum Beispiel auf einem DIN A4 Blatt ausdrucken und die verschiedenen Formen ausschneiden. Aus eurem Filzstoff schneidet ihr dann die entsprechenden Teile aus.

Basteln für Weihnachten 01. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 02. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 03. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 04. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 05. www.limmaland.com
previous arrow
next arrow
Slider

2. Zusammennähen und Füllen des Bauchteils

Sobald ihr alle Teile ausgeschnitten habt, geht es ans Zusammennähen. Ihr braucht nicht mal eine Nähmaschine, sondern könnt dem Filz ganz einfach mit Nadel und Faden zu Leibe rücken.

Als Erstes näht ihr die beiden länglichen Filzteile jeweils an der breiten Seite zusammen.

Basteln für Weihnachten 06. www.limmaland.com

Basteln für Weihnachten 07. www.limmaland.com

Basteln für Weihnachten 08. www.limmaland.com

Anschließend sind die beiden ovalen Seitenteile an der Reihe. Diese vernäht ihr je auf einer Seite mit den bereits zusammengenähten länglichen Filzteilen. Dort, wo sich die beiden Endteile treffen, lasst ihr jedoch eine kleine Öffnung, damit wir die Gans im nächsten Schritt mit Füllwatte füllen können.

Basteln für Weihnachten 09. www.limmaland.com

Basteln für Weihnachten 10. www.limmaland.com

Basteln für Weihnachten 11. www.limmaland.com

Nun wendet ihr das zusammengenähte Bauchteil durch die Öffnung hindurch und schneidet den überstehenden Filz mit einer Schere ab. Anschließend füllt ihr das Bauchteil großzügig mit Füllwatte. Die Öffnung könnt ihr anschließend einfach mit ein paar Stichen verschließen.

Basteln für Weihnachten 12. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 13. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 14. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 15. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 16. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 17. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 18. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 19. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 20. www.limmaland.com
previous arrow
next arrow
Slider

 

3. Zusammennähen und Füllen der Seitenteile

Aus den übrigen Schnittteilen näht ihr nun zwei Beine und Flügel zusammen, die ihr ebenfalls mit Füllwatte befüllt. Damit die Weihnachtsgans aus Filz noch ein bisschen realistischer aussieht, könnt ihr die Beinteile verzieren. Dazu klebt ihr einfach einen dünnen Streifen des Filzstoffes auf die beiden Übergänge zwischen weißem und brauen Filz.

basteln-fuer-weihnachten-und-kinder-21

basteln-fuer-weihnachten-und-kinder-22

basteln-fuer-weihnachten-und-kinder-23

basteln-fuer-weihnachten-und-kinder-24

4. Seitenteile verkleben

Fast fertig! Mit einer Heißklebepistole oder einem anderen Textilkleber befestigt ihr eure zusammengenähten Seitenteile am Bauchteil. Einmal festdrücken und alles gut trocknen. Fertig ist die Gans zu Weihnachten aus Filz passend für eure individualisierte Kinderküche.

Basteln für Weihnachten 25. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 26. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 27. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 28. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 29. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 30. www.limmaland.com
Basteln für Weihnachten 31. www.limmaland.com
previous arrow
next arrow
Slider

 

Es gibt natürlich noch viele andere tolle Ideen, die ihr aus Filz für eure kleinen Gourmetköche basteln könnt. Gerade die kleinen, individuellen Dinge machen das Spielen erst zu etwas Besonderem. Mit unseren tollen Limmaland Dekofolien könnt ihr auch eurer IKEA DUKTIG Kinderküche* einen besonderen und individuellen Look verpassen. Nirgendwo kocht es sich doch so schön, wie in einer kunterbunten Küche. Viele unserer Modelle lassen sich jetzt auch mit dem Namen eurer Kinder oder einem Wunschtext verzieren.

Basteln für Weihnachten - Kinderküche austatten

 

Ihr habt noch keine Kinderküche? Schaut euch doch mal unseren Kinderküchen-Vergleich an, denn auch bei Aldi und Lidl gibt es nun Kinderküchen.

Viel Spaß beim Basteln für Weihnachten!

 

* Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks, die auf die Webseite von IKEA oder zu Seiten weiterer Werbepartner verweisen.

Das könnte dir auch gefallen: