Farben lernen und erkennen mit Freebie

Farben lernen und erkennen mit Eierkarton und Bastelvorlage www.limmaland.com

Das Meer ist blau, das Gras ist grün und meine Lieblingsfarbe ist Orange … Gar nicht so einfach! Wie können Kinder Farben lernen? Wir haben eine super Idee, wie ihr zu Hause die vielen schönen Farben lernen und erkennen könnt. Mit dem IKEA Korkuntersetzer HEAT und unseren kostenlosen Bastelvorlagen könnt ihr euch nämlich im Handumdrehen tolle Lernspiele basteln. Wie das geht, erfahrt ihr in diesem Blogpost. Na dann mal schnell weiterlesen!

Spielerisch Farben einprägen mit dem DIY Lernspiel

Eure kleinen Mäuse müssen noch so einiges lernen – zum Beispiel den bunten Farbkreis. Und dabei könnt ihr sie mit ganz einfachen Hilfsmitteln unterstützen. Heute zeigen wir euch nämlich mal wieder einen ganz einfachen IKEA Hack mit dem Korkuntersetzer HEAT. Wenn ihr den Limmaland Blog regelmäßig besucht, dann wisst ihr bereits, dass der runde Topfuntersetzer aus Kork eine beliebte und sehr vielseitige Bastelgrundlage bei uns ist. Wenn ihr also das nächste Mal bei IKEA seid, dann lohnt es sich auf jeden Fall, ein Dreierpack der kleinen Alleskönner einzupacken. Denn ihr könnt damit viele verschiedene Lernspiele basteln. Doch das ist noch nicht alles – wir haben noch ein zweites DIY Spiel für euch vorbereitet – aus einem Eierkarton. Heute geht’s ums Farben lernen und erkennen. Viel Spaß!

Das braucht ihr für den IKEA HEAT Hack

Farben lernen und erkennen Material für HEAT Hack www.limmaland.com

Sobald ihr alle Bastelutensilien zusammen habt, könnt ihr auch schon loslegen. Dieser IKEA Hack ist wirklich ganz schnell und einfach umgesetzt. Ihr könnt das Lernspiel auch gemeinsam mit euren Kindern basteln und anschließend direkt losspielen.

Schritt 1: Vorlage ausdrucken und ausschneiden

Möchtet ihr mit euren Kleinen Farben lernen und erkennen? Dazu druckt ihr zunächst die bunte Vorlage aus. Wenn ihr ein etwas festeres Papier nutzt, dann kann das Lernspiel auch nicht so schnell einreißen. Alles druckfrisch? Dann schnappt ihr euch die Schere und schneidet alles aus. Das Rad und natürlich auch die kleinen farblichen Punkte.

Hier geht’s zum kostenlosen Download!

Farben lernen und erkennen HEAT Hack Download www.limmaland.com

Schritt 2: Punkte an den Wäscheklammern befestigen

Wenn ihr alles ausgeschnitten habt, geht’s ans Kleben. Die einzelnen Punkte mit den Farben klebt ihr jetzt mit etwas Bastelkleber an den Wäscheklammern fest. Fertig? Dann geht’s jetzt endlich los! So schnell könnt ihr ein eigenes Spiel zum Farben lernen für Kinder basteln.

Farben lernen und Erkennen mit Wäscheklammern www.limmaland.com

Farben lernen und erkennen: So wird gespielt

Sobald ihr das Lernspiel fertig gebastelt habt, kann es direkt losgehen. Das große Lernrad legt ihr auf den Korkuntersetzer. Mit der Pinnadel pinnt ihr euer Lernspiel nun in der Mitte fest. Jetzt wird gespielt! Die Regeln sind auch ganz einfach. Ziel des Kinderspiels zum Farben lernen und erkennen ist natürlich, den richtigen Farbton zu treffen. Die Wäscheklammer wird an das Feld mit der entsprechenden Farbe geklammert. So macht das Lernen doch richtig Spaß!

Farben lernen und erkennen spielen www.limmaland.com

Noch mehr IKEA HEAT Hacks für kluge Kids

Habt ihr Lust auf noch mehr kostenlose Lernspiele zum Selbermachen? Dann könnt ihr euch jetzt freuen, denn wir haben noch weitere Ideen für euch parat. Alles nach dem gleichen Prinzip – die IKEA HEAT Untersetzer werden mit kostenlosen Bastelvorlagen aus dem Limmaland gehackt! Auf unserem Blog findet ihr verschiedene Ideen:

Farben lernen und erkennen noch mehr Hacks www.limmaland.com

Farben lernen mit DUPLO und Eierkarton

Wir wären ja nicht Limmaland, wenn wir nicht noch eine weitere super Idee zum Farben lernen und erkennen für euch parat hätten. Diesmal kommen wir ganz ohne IKEA Produkte aus. Farben lernen für Kinder leicht gemacht! Eine tolle Idee auch für echte LEGO DUPLO Fans. Und es wird ein bißchen anspruchsvoller.

Farben lernen und erkennen mit DUPLO Steinen www.limmaland.com

Das braucht ihr für das Upcycling Lernspiel

  • einen leeren Eierkarton (für 10 Eier)
  • unsere kostenlose Bastelvorlage
  • zwei Blatt festes Papier
  • eine Schere
  • etwas Bastelkleber
  • bunte Spielsteine (z. B. LEGO DUPLO)

Farben lernen und erkennen Lernspiel selber basteln www.limmaland.com

Schritt 1: Farbbögen ausdrucken und ausschneiden

Jetzt kann es auch schon losgehen mit unserem blitzschnell gebasteltem DIY Lernspiel. Diese Idee eignet sich auch optimal für spontane Bastelaktionen – denn die Materialien, die ihr für dieses Farbspiel benötigt, habt ihr wahrscheinlich immer zu Hause. Als erstes ladet ihr euch unseren Freebie herunter und druckt diesen aus. Auch hier empfehlen wir ein etwas festeres Druckpapier, damit ihr länger Spaß an dem Spiel haben könnt. Anschließend schneidet ihr die einzelnen Farbkarten sowie das Etikett für euren Eierkarton aus.

Hier bekommt ihr die kostenlose Druckvorlage!

Farben lernen und erkennen mit Eierkarton und Freebie www.limmaland.com

Schritt 2: Etikett aufkleben und losspielen

Jetzt seid ihr auch schon so gut wie fertig mit dem Farblernspiel zum Selbermachen. Das Etikett klebt ihr mit etwas Bastelkleber auf den Deckel eures Eierkartons. Und schon kann das Spiel zum Farben lernen und erkennen beginnen! Die Farbbögen werden einfach in das Innere des Kartondeckels gelegt. Damit auch bloß keine Langeweile aufkommt, haben wir für euch direkt sieben unterschiedliche Farbkarten vorbereitet.

Farben lernen und erkennen mit Eierkarton www.limmaland.com

Ziel des Spiels ist nun, die bunten Spielsteine den Farbkarten entsprechend im Eierkarton zu sortieren. Oben links rosa, unten rechts braun. Gar nicht so easy, oder? Sobald die erste Karte korrekt nachgelegt ist, tauscht ihr den Bogen einfach aus. Eine tolle Upcycling-Idee, die wirklich im Nullkommanichts gebastelt ist.

Farben lernen und dabei Ordnung schaffen

Achtung, die Herzen von allen kleinen LEGO-Fans werden jetzt höher schlagen: Im Limmaland Shop gibt’s nämlich seit kurzem das optimale Zubehör für die IKEA TROFAST Regalboxen. Und zwar extra für bunte LEGO Steine. Mit unseren Möbelstickern FARBENREICH könnt ihr blitzschnell Ordnung im Kinderzimmer schaffen – und zusätzlich unterstützt ihr eure Kinder beim Farben lernen und erkennen. Farben lernen nach Montessori: Hilf mir, es selbst zu tun. Mehr Infos zum Thema Montessori im Kinderzimmer gibt’s in diesem Blogpost.

Farben lernen und erkennen mit FARBENREICH www.limmaland.com

Wie sind unsere Spielideen zum Farben lernen und erkennen bei euren Kindern angekommen? Wie immer freuen wir uns über euer Feedback – zeigt uns auch gerne eure Fotos. Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln und Spielen!

* Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks, die auf die Webseite von IKEA oder zu Seiten weiterer Werbepartner verweisen.

Das könnte dir auch gefallen: