IKEA Hacks zu Weihnachten: Die besten Ideen

von Kaja

Und schon wieder neigt sich das Jahr dem Ende zu. Ganz schön schnell ging das! Doch wir freuen uns schon auf kuschelige Stimmung zu Hause in der dunklen Jahreszeit. Passend dafür haben wir die besten IKEA Hacks zu Weihnachten für dich gesammelt. Vielleicht ist die ein oder andere Idee dabei, die du in diesem Jahr umsetzen möchtest.

IKEA Möbel aus Lebkuchenteig bauen

Jede:r von uns hat mindestens ein IKEA Möbelstück Zuhause, oder? Warum dann nicht auch STRANDMON, BILLY und Co. als Möbel für das Lebkuchenhaus bauen? IKEA hat dieses Jahr die PEPPARKAKOR Challenge ausgerufen. Dafür musst du eins der beliebtesten IKEA Möbel aus dem VINTERSAGA* Lebkuchen zusammenbauen. IKEA stellt dir dafür sogar Aufbauanleitungen* für 6 verschiedene Möbel zur Verfügung. Zu gewinnen gibt’s IKEA Geschenkkarten im Wert von bis zu 500 Euro.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von IKEA Deutschland (@ikeadeutschland)

Geschenkpapier selbst gestalten

Zu Weihnachten werden natürlich jede Menge Geschenke verteilt. Und das ist eine schöne Geste, denn so können wir all unseren Lieben eine kleine Freude machen. Noch schöner wird das Verschenken mit ganz besonderem Geschenkpapier, das du selbst gestalten kannst. Denn Kaufen kann ja schließlich jeder. Dieser IKEA Hack zu Weihnachten ist wirklich kinderleicht und trotzdem ein toller Hingucker, der das Schenken noch persönlicher macht.

Geschenke einpacken Download

IKEA Mini-Kommode wird zum Adventskalender

Die kleine MOPPE von IKEA* ist super praktisch – hier kann Kleinkram aller Art perfekt verstaut werden. Doch die kleine Kommode lässt sich auch wunderbar als Adventskalender nutzen. Die sechs kleinen Schubladen bekommen jeweils vier Türchen. Mit unserer Dekofolie TAFFLA für die MOPPE und einem Kreidestift kannst du im Handumdrehen einen individuellen Adventskalender gestalten.

IKEA Hacks zu Weihnachten MOPPE Adventskalender

Wichteltür als Alternative zum Adventskalender

Es muss nicht immer der klassische Adventskalender sein. In den letzten Jahre ist der Wichtel auch in Deutschland in vielen Familien zum Brauch in der Vorweihnachtszeit geworden. Ursprünglich ist der Wichtel eine Tradition aus Skandinavien. Der Wichtel zieht in der Regel am 1. Dezember bei euch ein. Er hilft bei den Vorbereitungen für Weihnachten. Dekorieren, Lichter aufhängen, Tannenbaum schmücken, Plätzchen backen und vieles mehr. Er ist sozusagen der Assistent vom Christkind oder Weihnachtsmann. Doch der Wichtel ist nicht nur ein kleines Weihnachtshelferlein. Er hat es auch faustdick hinter den Ohren und treibt gerne Schabernack, mit dem er deine Kinder zum Lachen bringt. Natürlich immer kreativ und charmant. Er bittet auch die Kinder ab und zu um einen Gefallen. Dafür belohnt er sie stets mit einer kleinen Überraschung. Der Wichtel ist jeden Tag präsent, fast wie bei einem Adventskalender können die Kleinen sich jeden Tag auf eine Nachricht, einen Streich oder eine vom Wichtel vorbereitete Aktivität freuen.   In unserem kostenlosen Wichtelheft kannst du dir alles nochmal ganz genau durchlesen. Mit dem detaillierten Plan bekommst du alles was du für die Wichtelzeit benötigst und sparst dir eine Menge Zeit. Lass dich inspirieren!

Wichtel Ideenheft zum Herunterladen

IKEA Lightbox im Weihnachtsoutfit

Eine Lightbox ist ein vielseitiges Dekoobjekt, dass du zu jedem Anlass neu gestalten kannst. Und diese Lightbox kannst du ganz einfach selber basteln – natürlich aus IKEA Produkten. Passend zur Weihnachtszeit haben wir schöne Adventsmotive für dich vorbereitet.

IKEA Hacks zu Weihnachten mit Lightbox

Die genaue Anleitung für den IKEA Hack zum Lightbox basteln findest du über den Link. Zu Weihnachten haben wir vier verschiedene Motive designt. Welches gefällt dir am besten? Wenn du dich auch nicht entscheiden kannst, dann tausche das Motiv in deiner Lightbox doch einfach an jedem Adventssonntag aus! Lade dir die schönen Weihnachtsmotive einfach hier kostenlos herunter.

IKEA ANTILOP mal anders – DIY Schlitten

Diesen IKEA Hack haben wir bei petitfilippe gesehen und fanden ihn zu gut, um ihn nicht zu teilen. Sie hat einfach den Aufsatz vom IKEA ANTILOP* auf einen Schlitten gebunden. So können sich auch die ganz Kleinen Schneefans entspannt und sicher durch die Winterlandschaft ziehen lassen. Genial! Entdecke weitere Hacks für den IKEA ANTILOP Hochstuhl.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Petit Filippe (@petitfilippe)

Schneemann aus IKEA Tischleuchte

Ganz einfach und doch sehr kreativ ist der Schneemann aus der runden IKEA FADO Leuchte*. Mit den Sleepy Eyes, Möhrennase und Zylinder kannst du der einfachen Lampe ein süßes Schnemann-Gesicht verpassen.

IKEA Hacks zu Weihnachten FADO Schneemann www.limmaland.com

Kinderpost für den Wunschzettel basteln

Der Wunschzettel muss natürlich auch erst einmal zugestellt werden an Christkind und Weihnachtsmann. Deshalb haben wir für dich einen tollen IKEA Hack zu Weihnachten vorbereitet: Wir basteln eine Kinderpost! Und die niedlichen Briefumschläge mit den Tiergesichtern kannst du dir dazu kostenlos herunterladen und nachbasteln. Entdecke wie der Hack funktioniert. 

Kinderpost und Briefkasten für Kinder selber bauen www.limmaland.com

Rentiere basteln mit einem Topfuntersetzer

Darf die Dekoration zu Weihnachten etwas lustiger werden? Ob im Kindergarten, in der Grundschule oder zu Hause im Kinderzimmer – diese Bastelidee mit einem herkömmlichen IKEA HEAT Topfuntersetzer* und einer Schaumstoffnase  wird den Kindern großen Spaß machen.

Hier geht’s zur ausführlichen Bastelanleitung – Rentier basteln mit Kinderfoto IKEA Hacks zu Weihnachten Rentier basteln www.limmaland.com

 

Wir hoffen, dass wir dir mit unseren IKEA Hacks zu Weihnachten Inspiration bieten konnten und du nun richtig Lust hast zu basteln. Viel Spaß damit und frohe Weihnachten!

 

Besondere Weihnachtsgeschenke für kleine Kinder

Bist du noch auf der Suche nach kreativen Geschenken für Kinder? Lass dich inspirieren und entdecke die schönsten Ideen für dein Kinder- oder Spielzimmer.

Geschenkideen entdecken

* Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks, die auf die Webseite von IKEA oder zu Seiten weiterer Werbepartner verweisen.

Ähnliche Beiträge