Oktoberfest für Kinder – heute gibt´s Obazda!

Oktoberfest fuer Kinder Obazda Vorlage-www.limmaland.com

Wir feiern ein Oktoberfest für Kinder! Und dazu gehören, wie zu jeder bayrischen Brotziet: eine knusprige Brezn und ein herzhafter Obazda oder Alpenkäse. Mögen eure Kinder das? Wenn nicht, passt es aber bestimmt in ihre kleine Kinderküche oder den Kaufladen. Heute gibt´s dafür von uns eine gratis Bastelvorlage.

Oktoberfest für Kinder – Obazda oder Alpenkäse?

Kinder überrachen uns ja immer wieder, auch mit ihrem Geschmack. Mögen eure Kids den traditionellen Obazda aus der Alpenregion oder richtig kräftigen Alpenkäse? Wie auch immer, beide passen definitiv sehr gut in unsere Kinderküchen Wiesn-Gaudi und Küchen-Gaudi. Die Dekorations Klebefolien für die DUKTIG Kinderküche von IKEA. Und weil es eben in keiner echten bayrischen Kinderküche und auf keinem echten Oktoberfest für Kinder fehlen darf haben wir die kostenlose Druckvorlage erstellt, die ihr euch hier downloaden könnt.

Oktoberfest für Kinder - Download. www.limmaland.com

Download PDF-Datei

 

Was ist eigentlich Obazda? Die Geschichte und ein Rezept!

Wir haben uns beim Erstellen unserer Bastelvorlage folgende Frage gestellt: wie wurde das Traditionsgericht Obazda überhaupt berühmt? Nach einer kurzen Recherche im Netz waren wir schlauer und möchten unser Wissen jetzt mit euch teilen, geht auch ganz schnell:

So lange gibt es die würzige Käsezubereitung auch noch nicht. Erst seit den zwanziger Jahren. Aufgetischt hat ihn das erste mal die Weihenstephaner Wirtin Kathi Eisenreich. Sie wusste wohl nicht so recht, was sie mit dem überflüssigen Camembert in ihrer Küche tun sollte. Deshalb mischte sie den Käse dann kurzerhand mit Paprika und Zwiebeln. Der Obazda war geboren. Lecker!

Wer Lust hat ihn einmal selbst auszuprobieren, gibt´s hier ein Rezept für euch:

Viel Spaß dabei!

Für 4 Personen braucht ihr:

  • 500 Gramm reifen bayerischen Camembert mit einer Gabel zerdrücken
  • 40 Gramm weiche bayerische Butter
  • 200 Gramm bayerischen Frischkäse
  • 80 Gramm feingehackte Zwiebeln untermengen.
  • Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel nach Geschmack würzen.

Wenn ihr den Obazda und Alpenkäse in der hauseigenen bayrischen Kinderküche zubereitet, dann schmeckt er übrigens am besten 😉

Oktoberfest für Kinder Kinderküche Wiesn-Gaudi-www.limmaland.com

Weitere Bastelideen findet ihr hier:

Zitronenscheiben aus Filz basteln

Kirschen aus Perlen  selber machen

DIY Erdbeeren

Wir freuen uns, wenn ihr unsere Ideen teilt!

Merken

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen: