Silvester mit Kindern feiern

von Jana

Silvester 2020/ 21 wird für die Meisten von uns ganz anders als die bisherigen Jahre. Kurztrips oder große Silvesterfeiern sind dieses Jahr einfach nicht drin. Der Jahreswechsel kann aber Zuhause mindestens genauso schön werden. Vor allem mit Kindern kannst du Silvester oft einfacher in den eigenen vier Wänden verbringen. Damit auch alle Spaß haben, haben wir dir Spielideen für die ganze Familie, Bastelspaß, Deko und mehr für ein gelungenes Silvester mit Kindern zusammengestellt.

Silvester zum selber basteln

Dieses Jahr macht Corona uns leider allen einen Strich durch die Rechnung. Wir können diesen besonderen Abend nicht mit unseren Freunden oder der großen Familie verbringen. Doch so ein Silvesterabend Zuhause kann ja auch mal ganz schön sein. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist es mit Kindern Zuhause doch auch am einfachsten.

Damit den Kleinen nicht bis Mitternacht die Augen zufallen, kannst du mit einem Silvester Bastelset den ganzen Abend gestalten. Insgesamt 15 Aktionen für Deko und Spiele lassen den Abend zu einem riesigen Spaß für Groß und Klein werden. Jede Stunde erwartet dich eine neue Idee und ruck zuck ist die Zeit bis zum Jahreswechsel vergangen!

DIY Silvesterdeko vorbereiten

Bevor der Abend überhaupt richtig beginnt, muss die Bude aber erstmal so richtig partytauglich gemacht werden. In dem Bastelset findest du dafür zahlreiche coole Vorlagen. Eine Girlande, Überraschungsbonbons zum Befüllen, Tischkärtchen und vieles vieles mehr verschönern dein Zuhause und lassen auch ohne viele Gäste Partystimmung aufkommen. Aber jetzt wird erstmal am schön geschmückten Tisch reingehauen!

Silvester mit Kindern feiern Tischdeko

Das Silvestermenü mit Kindern

  • Raclette: Beim klassischen Raclette kannst du die ganze Familie glücklich machen. Jeder kann sich seine Wunschzutat  aussuchen und sich alles wild in den kleinen Pfännchen mixen. Die Kids brauchen meist gar keine aufregenden Zutaten. Ein paar gekochte Nudeln oder Kartoffeln mit Soße, Tomätchen, Paprika oder Ähnlichem reicht den kleinen Meisterköchen oft schon.
  • Selbstgemachte Pizza: Dazu müssen wir nicht viel sagen oder? Ein großes Blech Pizza kann mit der ganzen Familie zubereitet werden und schmeckt einfach jedem. Es muss ja nicht immer super fancy sein.
  • Buntes Buffet: Ebenfalls für alle Geschmäcker geeignet, ist das gute alte Buffet. Der Vorteil auch hier: man kann es schon gut vorbereiten und die Kinder können dabei helfen. Würstchen im Schlafrock, Pizzaschnecken, Salate, Kuchen – egal ob herzhaft oder süß. Hier kann man sich richtig austoben.

Und zum Nachtisch gibt’s selbstgemachte Glückskekse mit Weisheiten.

Silvester mit Kindern feiern - Glückskekse basteln Zum Essen gehört natürlich auch die richtige Getränkebegleitung. Bei den Erwachsenen darf es gerne mal der Sekt sein. Damit die Kleinen auch anstoßen können, kannst du für sie etwas Kindersekt oder Früchtebowle besorgen. Damit kann die ganze Family gestärkt den Spielspaß einläuten!

Spielideen für Silvester mit Kindern

Die Zeit bis Mitternacht kann für unsere kleinen Lieblingsmenschen schon ganz schön zäh verlaufen. Muss sie aber nicht! Mit vielen Spielen, Aktionen und Bastelspaß vergeht die Zeit wie im Flug.

DIY Requisiten für lustige Silvesterfotos

Wie wär’s mit einem kleinen Fotoshooting mit lustigen Requisiten? Der Schnörres, Riesenbrillen, Partyhüte und Co. machen die Silvester Fotos zur lustigen Erinnerung.

Silvester mit Kindern feiern - Fotorequisiten selber basteln

Pantomime und Fantasiegeschichte

Reihum werden Begriffe gezogen die ihr pantomimisch darstellt. Oder ihr nutzt die Begriffe um daraus Satz für Satz eine Fantasiegeschichte zu bilden.

Silvester-Jahresrückblick

Nach der Reihe ziehen alle Spieler Kärtchen und beantworten die Fragen, die darauf stehen. Was hat deine Kids dieses Jahr beschäftigt? Was war schön oder überraschend und was könnte nächstes Jahr besser sein?

Silvester Bingo

Bingo! Das perfekte Spiel für die ganze Familie. Einfach die Symbole basteln, eine Glücksfee auserwählen und los geht’s! Lässt sich übrigens auch super digital spielen! Und wenn die Lage es wieder erlaubt, gibt’s eine Bingo Revanche im echten Leben.

Silvester mit Kindern feiern - Bingo Spiel Bastelset für Kinder

Wenn ihr alle Spiele aus dem Bastelset gespielt habt, ist es bestimmt auch schon fast Mitternacht. Wir wünschen euch einen wunderschönen Silvesterabend, einen guten Rutsch und ein wunderbares neues Jahr.

Silvester mit Kindern feiern - Bastelset Silvester

Ähnliche Beiträge

BASTELBUCH:
11 IKEA HACKS für Kinder

Lade dir unser kostenloses eBook herunter und erhalte regelmäßig neue IKEA Hacks, Bastelideen und Angebote.
Ja, schick es mir!
close-link