TippKick IKEA Hack zur EM 2016

TippKick IKEA Hack STUVA Banktruhe

Das TippKick-Spiel kennt doch jeder, oder? Neben den großen Jungs, finden wir viele Experten, die noch im Kinderzimmer wohnen. Habt ihr auch so kleine Experten zuhause? Doch leider passt in ein Kinderzimmer oft kein großer Kickertisch. Diesem Problem haben wir uns im Limmaland angenommen.

Heute zeigen wir euch deshalb – noch rechtzeitig vor der EM 2016 – den ultimativen IKEA Hack für TippKick Freunde! Wir freuen uns deshalb auch, dass einige der IKEA Klassiker die perfekte Größe für den TippKick-Untergrund haben. Schaut selbst und viel Spaß dabei!

Der IKEA TippKick Hack aus dem Limmaland

Wir im Limmaland hatten mal wieder großen Spaß bei der Produktentwicklung. Nun wissen wir zum Beispiel, wie der Rasen im Stadion korrekt gemäht wird. Ein nützliches Wissen, welches wir nicht mehr missen möchten! Die perfekte Größe der Tischoberfläche war dabei natürlich wesentlich für das neue Limmaland-TippKick-Stadion. Das Original-TippKick-Spielfeld hat eine Größe von 106x70cm. Diese Maße haben wir nicht 1:1 bei IKEA vorgefunden. ABER …

… es eignen sich doch einige IKEA Tische und Schreibtische für ein TippKick Feld. Was ein Glück!

IKEA Tische:

STUVA Banktruhe (90 x 50 cm)*
LACK kleiner Couchtisch (90 x 55 cm)*
LACK großer Couchtisch (118 x 78 cm)*

IKEA Schreibtische:

PAHL Kinder Schreibtisch (96 x 58 cm)*
LINNMON / ALEX Schreibtisch (120 x 60 cm)*

Die beiden Schreibtische gibt es mit passenden grünen Akzenten. Das hat uns dabei besonders gefreut!

TippKick - IKEA PAHL Schreibtisch grün
IKEA höhenverstellbarer Kinder-Schreibtisch PAHL *Werbelink
TippKick - IKEA Schreibtisch LINNMON/ALEX
IKEA Schreibtisch LINNMON/ALEX *Werbelink

Die Oberflächen unserer Fußballfelder sind schutzbeschichtet und halten daher aktives und wildes Spielen ohne Probleme aus!

 

Hier kannst du die Spielfeld Folien für verschiedenen IKEA Tische bestellen!

 

Diese Idee zu dem Fußballtisch kam von einer Freundin, die für einen ihrer Neffen ein Fußball-Kinderzimmer umgesetzt hat. Mehr dazu kommt bald auf unserem Blog. Ein Fußballtisch macht sich – oh Wunder – auch als Dekoration im Kinderzimmer sehr gut! Vielleicht habt ihr auch noch einen alten LACK Couchtisch, den ihr upcyclen wollt. Mit unserer dicken leicht zu verklebenden Möbel-Folie, kannst du dann selbst beschädigte Flächen überkleben. Mehr zur Folienqualität erfahrt ihr hier.

TippKick bringt Nostalgie in Kinderzimmer – Die Geschichte

Erfunden hat das TippKick-Spiel der Stuttgarter Möbelfabrikant Carl Mayer im Jahr 1921. Er ließ sich die Idee patentieren. Das heißt TippKick gab es bereits vor dem ersten Tischfußball. Für den Kickertisch wurde erst im Jahr 1937 ein Patent angemeldet! Später erwarb Edwin Mieg die Lizenz für Tipp-Kick und entwickelte das Spiel zu einem marktreifen Produkt. Ein richtiger Verkaufsschlager war es dann zwischen 1934-38. Aber auch heute noch gibt es sehr viele Anhänger und sogar einen deutschen TippKick-Verband (DTKV).

Das Grundprinzip von TippKick ist bis heute gleich geblieben. Auch wenn aus den Blechfiguren nun präzise Hightech-Kicker geworden sind. Die Fußballspieler kicken den Ball mittels des rechten, beweglichen Beins, indem der Spieler das Bein mechanisch durch den Drücker auf dem Kopf der Spielfigur betätigt. Die Bälle waren früher aus Kork gesägt und heute aus Plastik gegossen. Übrigens: zur Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011 wurden erstmals Figuren hergestellt, die weibliche Spieler darstellen. Wir im Limmaland sagen: „Das wurde aber auch Zeit!“

Von Tipp Kick gibt es unendlich viele verschiedene Varianten, Figuren und Zubehör. Wir haben nur mal ein Beispiel für euch rausgesucht:

TippKick WM Deutschland 1990, 3 Kicker und Torwart, bunt*

 

Grün ist nicht eure Farbe? Unsere TippKick Folie gibt´s auch in s/w!

Ihr hättet für euer Kinderzimmer gerne eine schlichtere Variante? Kein Problem! Es gibt die Fußballfolie nämlich auch in allen 5 Varianten in schwarz/weiß:

Das Jahr 2016 wird hoffentlich wieder unser „Fußballjahr“. Um uns schon einmal einzustimmen werden wir deshalb weitere Ideen rund um Fußball und IKEA im Mai spinnen. Das wollt ihr nicht verpassen? Dann meldet euch jetzt gleich zum Newsletter an!

 

* Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks, die auf die Webseite von IKEA oder zu Seiten weiterer Werbepartner verweisen.

Das könnte dir auch gefallen: