Basteln mit Nudeln – Pasta für Kinderküche und Kaufladen

von Stefanie

Zu einer schönen Kinderküche und einem Kaufladen gehört passendes Zubehör zum Kochen und Einkaufen. Wir starten heute mit einer Bastelidee für selbstgemachte Pasta, denn Nudeln machen bekanntlich ja besonders glücklich. Wer keine Lust oder Zeit zum Basteln mit Filz hat, nimmt einfach die Druckvorlage aus unserem Bastelset oder noch einfacher – unsere Nudelsticker, für eine schöne Verpackung und packt echte Nudeln in die Tüten. Wir aus dem Limmaland zeigen dir Schritt für Schritt wie die feinen Nudeln ganz einfach gehen!

Das brauchst du für das Basteln mit Nudeln:

Je nachdem wie viel Bastellaune bei dir besteht, kannst du entweder alles selbst machen: Nudeln aus Filz basteln, Etiketten ausdrucken, ausschneiden und aufkleben. Oder du machst es dir ein wenig leichter, dafür aber genauso schön. Mit echten Nudeln und Etiketten zum Aufkleben.

Für die Nudeln aus Filz brauchst du:

  • Gelben Bastelfilz (ca. 40 x 60 cm)
  • Bastelschere und Zackenschere
  • Nähnadel und weißes oder gelbes Garn

Bastelanleitung für die Farfalle Filznudeln

  1. Schneide den Filz in ca. 5×5 cm große Quadrate.
  2. Zwei Seiten verzierst du anschließend mit der Zackenschere für das typische Nudelmuster.
  3. Falte nun das Quadrat im Zickzack etwa fünf Mal und nähe mit der Hand oder der Nähmaschine über die Mitte, denn so halten sie gut zusammen.
  4. Faden fest verknoten und fertig!

Basteln mit Nudeln Limmaland - Farfalle. www.limmaland.com

Und so bastelst du die Tagliatelle

Mit der Zackenschere wird eine Fläche von 20×30 cm Filz einfach in etwa 1cm breite Streifen genschnitten, weil du so ganz viele lange Tagliatelle bekommst. Das war’s schon – einfacher als Nudeln kochen!

Basteln mit Nudeln Limmaland - Tagliatelle. www.limmaland.com

So gelingen die passenden Pasta Verpackungen für den Kaufladen

Dazu brauchst du:

So bastelst du die Pasta Tüten

Wenn du fertig bist, dann füllst du die selbst gebastelten Filz-Nudeln, oder echte Pasta aus eurem Vorrat, nun in die Zellophantütchen.

Für Variante 1 mit selbstgemachten Etiketten: Drucke unsere Druckvorlage auf etwas dickerem Karton aus und schneide die benötigten Motive aus. Einmal umklappen und die Etiketten über die Tütchen stecken. Dann die fertigen Tüten zusammen tackern oder kleben. Zack, ist das Essen schon fertig!

Basteln mit Nudeln Etiketten www.limmaland.com

Basteln mit Nudeln Verpackung www.limmaland.com

Für Variante 2 musst du bloß die Sticker aus dem LÄCKER Set abziehen und auf die Tütchen kleben. Genauso hübsch wie die gebastelte Version aber ein klein wenig schneller.

Gebastelte Nudeln fuer Kaufladen und Kinderkueche

In unserem Bastel-Stickerset gibt’s übrigens nicht nur Nudeln wie in Bella Italia. Mögt ihr lieber Kartoffeln, Schoki oder Käse? All das und noch viel mehr bekommt ihr in dem Set für den Kaufladen oder die Kinderküche.

Zubehoer Set fuer Kaufladen und Kinderkueche

Wir wünschen dir super viel Spaß beim Basteln und Spielen! Vergiss nicht bei uns im Shop vorbeizuschauen. Kennst du schon unseren Kaufladen zum Aufkleben? Mit dem sparst du richtig viel Platz im Kinderzimmer und noch dazu ist er ein richtiger Blickfang für die kleinen Sprösslinge!

DIY Kaufladen zum Aufkleben

Noch mehr kreative Ideen für dich:

Ähnliche Beiträge