Feinmotorik Übungen für Kinder: Ein einfacher IKEA Hack

Feinmotorik Übungen für Kinder mit IKEA Hack www.limmaland.com

Unsere kleinen Lieblingsmenschen müssen noch so einiges lernen. Dazu gehört auch, wie man die kleinen Händchen richtig benutzt. Am besten geht das mit Feinmotorik Übungen für Kinder. Natürlich gibt es jede Menge spezielles Spielzeug auf dem Markt, um die Fingerfertigkeit zu üben. Doch wir sind ja hier im Limmaland – und basteln uns das Spielzeug am liebsten selbst! Auf geht’s!

Spielerisch die Feinmotorik üben

Wir lieben einfache Ideen. Und deshalb haben wir uns ganz besonders über das tolle Lernspiel von @0_kinderkram-0 gefreut – denn die Materialien für dieses Spiel habt ihr mit Sicherheit bereits zu Hause. Und deshalb muss gar nichts vorbereitet werden – ihr könnt direkt mit den Feinmotorik Übungen für Kinder starten!

Feinmotorik Übungen für Kinder DIY www.limmaland.com
Instagram @0_kinderkram_0

Das braucht ihr für das Feinmotorik Spiel

  • einen ORDNING* Besteckständer von IKEA
  • ein paar Metallschrauben mit passenden Muttern

Achtet darauf, dass ihr Metallschrauben ohne Spitze verwendet, damit eure Zwerge sich nicht an der Schraubenspitze verletzen können! Die Schrauben könnt ihr auch in unterschiedlichen Längen benutzen, so wird die Feinmotorik verstärkt gefördert.

Feinmotorik Übungen für Kinder basteln www.limmaland.com
Instagram @0_kinderkram_0

DIY Feinmotorik Übungen für Kinder

Und sobald ihr euch die Sachen zusammengesucht habt, kann es auch schon losgehen. Eure Knirpse schrauben nun nach und nach jede Schraube an dem Besteckständer fest. Durch das Drehen der Muttern an die Schrauben wird die Feinmotorik optimal trainiert. Auch das Greifen in den Besteckständer ist eine gute Übung. Wer schafft es, die Schraube ganz unten anzuschrauben?

Feinmotorik Übungen für Kinder selbstgemacht www.limmaland.com
Instagram @0_kinderkram_0

Und anschließend müssen die angeschraubten Schrauben natürlich wieder abgedreht werden. Also alles in die andere Richtung! Wir finden diese Idee wirklich spitze. Denn sie ist so gut wie kostenlos und bietet Abwechslung vom gewohnten Spielzeug. Damit es bloß nicht langweilig wird!

Feinmotorik Übungen für Kinder DIY www.limmaland.com
Instagram @0_kinderkram_0

Weitere Lernspiele zum basteln

Der ORDNING Besteckständer ist wirklich flexibel. Wir haben noch eine weitere tolle Idee auf Lager – denn ihr könnt den ORDNING auch zum Mikado-Spiel umfunktionieren! Die genaue Anleitung für diesen IKEA Hack gibt’s über den Link.

IKEA Ordning Hack Besteckbehaelter. www.limmaland.com

Merkt euch diese Idee zum Uhrzeit lernen für später – und schaut doch mal auf unserem Pinterest Board vorbei!

Feinmotorik Übungen und Uhrzeit lernen mit Kindern www.limmaland.com

* Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks, die auf die Webseite von IKEA oder zu Seiten weiterer Werbepartner verweisen.

Das könnte dir auch gefallen: