Free shipping to DE from 59€ | AT from 69€
⭐⭐⭐⭐⭐ 172,879+ happy customers

Free shipping to DE from 59€

Free shipping to DE from 59€

Montessori Badezimmer

Montessori bathroom

Montessori bathroom for children

Ideas and IKEA hacks for our favourite little people
Montessori Badezimmer

Help me to do it myself! As friends of Montessori education, we have the best IKEA hacks in our luggage again today: we are creating a Montessori bathroom. Because even the smallest mice can and want to do a lot themselves. And you can easily support them in this. Be curious.

Montessori washbasin IKEA Hack

Combing hair, brushing teeth, washing hands - all things that are simply part of everyday life. But even these self-evident things have to be learnt first. And learning means doing it yourself! Maybe not perfectly right away. But at their own pace and with their own drive. The ideal way to help your children is with a washbasin at eye level - the Montessori bathroom.
Montessori Badezimmer Waschtisch
Montessori Waschtisch aus IKEA Stuhl
Montessori Badezimmer Waschzeug

What you need for the Montessori washstand

  • IVAR* wooden chair from IKEA or an existing chair
  • IKEA +* plastic container
  • IKEA ÖNSKLIG* containers in a set of 4
  • small towel hooks, e.g. IKEA PLUTT*
  • a children's mirror
  • a jigsaw
  • Sandpaper
  • Pencil

How to build the Montessori bathroom

  1. Place the IKEA + plastic container on the seat of your wooden chair. Now grab the pencil and trace the outline of the container.
  2. Now use the jigsaw to saw a circular hole in the seat of the wooden chair. Caution: Saw out the circle approx. 1 cm further inwards than your pencil drawing. After all, the plastic container should stay in the chair and not fall through the hole ;)
  3. Now it's time to sand. Use the sandpaper to sand the edges completely smooth so that your little hands are not exposed to the risk of splinters afterwards.
  4. Now place the plastic container in the sawn-out hole. Then hang the mirror on the back of the chair.
  5. You can attach the small containers from IKEA to the small wooden slats under the chair - this ensures that nothing can slip. And now glue the towel hooks to the chair legs.

Your DIY Montessori bathroom IKEA hack is ready!

More Montessori ideas for you

Discover more Montessori ideas for your children's room. True to the motto "Help me to do it myself!".

Top improvised: Montessori bathroom with IKEA bench

Montessori Badezimmer

The lovely @fraeulein__schnickschnack has built herself a somewhat simpler but no less beautiful IKEA Montessori washstand. She used the IKEA Molger bench for this. Unfortunately, IKEA has taken this out of its range. However, IKEA has lots of other great bathroom shelves that are perfect for the hack. Place everything your mini needs on it: a bowl of your choice, flannels, toothbrushes, a mini mirror and a carafe of water.

Montessori bathroom for advanced students

Montessori Bad für Kinder

A children's washbasin with running water? Desiree from the @desireebuecherfee channel had this great idea: she transformed her bidet into a Montessori washbasin using a wooden bench she built herself. Little tots can now turn on the tap to brush their teeth and wash their hands all by themselves. Great!

Simple and affordable: Montessori bathroom hack

Montessori Badezimmer Hack Heizung
Would you like to see how your little ones get on with the Montessori bathroom without too much effort? We have a simple and inexpensive tip for this. The towel warmer in the bathroom is perfect for hanging storage containers such as the IKEA NEREBY* at child height. With the ENUDDEN hanger from IKEA*, you can also hang towels and a small mirror on the improvised Montessori washbasin.

Off to the bath: Montessori hanging washbasin

Montessori Badezimmer Waschbecken

This very simple solution is also great: a children's washbasin to hang in the bath. This makes it very easy for little people to wash their hands and brush their teeth at eye level. And little ones can do everything themselves.

Comment area
Weitere Beiträge

Schnell seinLimitiertes Wichtelset jetzt vorbestellen 🌟

Montessori Badezimmer für Kinder

Ideen und IKEA Hacks für unsere kleinen Lieblingsmenschen 
Montessori Badezimmer

Hilf mir, es selbst zu tun! Als Freunde der Montessori Pädagogik haben wir heute wieder die besten IKEA Hacks im Gepäck: Wir kreieren ein Montessori Badezimmer. Denn auch die kleinsten Mäuse können und wollen schon ganz viel selbst machen. Und dabei kannst du sie ganz einfach unterstützen. Sei gespannt. 

Montessori Waschtisch IKEA Hack

Haare kämmen, Zähne putzen, Hände waschen – alles Dinge, die zum täglichen Leben einfach dazu gehören. Doch auch diese Selbstverständlichkeiten müssen kleine Menschen erst einmal lernen. Und Lernen bedeutet: Selber machen! Vielleicht auch nicht direkt perfekt. Doch ganz im eigenen Tempo und mit eigenem Tatendrang. Die ideale Hilfestellung bietest du deinen Kindern mit einem Waschtisch auf Augenhöhe – dem Montessori Badezimmer.
Montessori Badezimmer Waschtisch

Das brauchst du für den Montessori Waschtisch

  • Holzstuhl IVAR* von IKEA oder einen vorhandenen Stuhl
  • IKEA +* Kunststoffbehälter
  • IKEA Behälter ÖNSKLIG* im 4er-Set
  • kleine Handtuchhaken, z. B. IKEA PLUTT*
  • einen Kinderspiegel
  • eine Stichsäge
  • Schleifpapier
  • Bleistift

So baust du das Montessori Badezimmer

  1. Lege den IKEA + Kunststoffbehälter auf die Sitzfläche deines Holzstuhls. Nun schnappst du dir den Bleistift und zeichnest die Umrandung des Behälters nach.
  2. Mit der Stichsäge sägst du nun ein kreisrundes Loch in die Sitzfläche des Holzstuhls. Achtung: Säge den Kreis ca. 1 cm weiter innen aus als deine Bleistiftzeichnung. Der Kunststoffbehälter soll ja schließlich im Stuhl hängen bleiben und nicht durch das Loch fallen ;) 
  3. Nun ist Abschleifen angesagt. Mit dem Schleifpapier kannst du die Sägeränder ganz glatt schleifen, damit die kleinen Händchen anschließend keiner Splittergefahr ausgesetzt sind.
  4. Den Kunststoffbehälter legst du nun in das ausgesägte Loch. Anschließend hängst du den Spiegel an der Rückenlehne des Stuhls auf.
  5. Die kleinen Behälter von IKEA kannst du wunderbar unter dem Stuhl an den kleinen Holzleisten befestigen - so kann garantiert nichts verrutschen. Und an die Stuhlbeine klebst du nun die Handtuchhaken.

Fertig ist dein DIY Montessori Badezimmer IKEA Hack!

Mehr Montessori Ideen für dich

Entdecke weitere Montessori Ideen für dein Kinderzimmer. Ganz nach dem Motto "Hilf mir es selbst zu tun!". 

Top improvisiert: Montessori Badezimmer mit IKEA Bank

Montessori Badezimmer

Die liebe @fraeulein__schnickschnack hat sich einen etwas einfacheren aber nicht weniger schönen IKEA Montessori Waschtisch gebaut. Dafür hat sie die IKEA Molger Bank verwendet. Diese hat IKEA leider aus dem Sortiment genommen. IKEA hat aber viele weitere tolle Badregale, die sich für den Hack prima eignen. Darauf platzierst du alles was dein Mini braucht: eine Schüssel deiner Wahl, Waschlappen, Zahnputzsachen, einen Mini-Spiegel und eine Karaffe mit Wasser.

Montessori Badezimmer für Fortgeschrittene

Ein Kinderwaschtisch mit fließendem Wasser? Diese super Idee hatte Desiree vom Kanal @desireebuecherfee: Sie hat ihr Bidet mithilfe einer selbstgebauten Holzbank in ein Montessori Waschbecken verwandelt. So können kleine Knirpse zum Zähneputzen und Händewaschen ganz selbstständig den Wasserhahn aufdrehen. Toll!

Einfach und günstig: Montessori Badezimmer Hack

Montessori Badezimmer Hack Heizung
Möchtest du erstmal ohne viel Aufwand testen, wie deine Minis sich auf das Montessori Badezimmer einlassen? Dafür haben wir einen einfachen und günstigen Tipp. Der Handtuchwärmer im Bad eignet sich prima, um daran Aufbewahrungsbehälter wie die IKEA NEREBY * in Kinderhöhe aufzuhängen. Mit dem Aufhänger ENUDDEN von IKEA* kannst du zusätzlich Handtücher und einen kleinen Spiegel an den improvisierten Montessori Waschtisch hängen. 

Ab in die Wanne: Montessori Waschbecken zum Einhängen

Montessori Badezimmer Waschbecken

Super ist auch diese ganz einfache Lösung: Ein Kinderwaschbecken zum Einhängen in die Badewanne. Für kleine Menschen wird das Händewaschen und Zähneputzen auf Augenhöhe ganz leicht. Und die Kurzen können alles selbstständig erledigen.

Datum

14. März 2019

Kategorien

Montessori
IKEA Hacks

Zurück zur Übersicht