Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Kreativ-Kit

Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Bauanleitung 3 - www.limmaland.com

Wir hatten mal wieder Lust auf ein kleines Bauprojekt. So richtig mit sägen und bohren 😉 „Ein Puppenhaus, am besten zum mitehmen, soll es sein.“ Das wurde sich gewünscht im Limmaland. Gesagt, getan haben wir uns ein Kreativ-Kit von TWERCS und unser Werkzeug geschnappt und werden heute ein Puppenhaus aus Holz selber bauen. Übrigens wir werden nun immer von Puppenhaus sprechen, was sich sehr danach anhört, dass es für Mädchen gedacht ist. Aber auch Jungs finden dieses Haus gut und spielen „Familienleben“ oder lassen Tiere einziehen. Oder ihr funktioniert es um, wie wäre es mit einer Feuerwehrzentrale? Was auch immer es wird. Habt ihr Lust es zu bauen? Dann lest am besten direkt weiter. Es ist einfacher als man denkt!

Ein Puppenhaus aus Holz selber bauen

Dank unserem TWERCS Koffer mit den wichtigsten Bastel-Werkzeugen sind wir jederzeit startklar für das nächste Bastel- oder Bauprojekt. Heute werden wir dieses Twercs Kreativ-Kit umsetzen und daraus ein Puppenhaus aus Holz selber bauen. Solltet ihr ebenfalls das Kreativ-Kit nutzen, sind die Bauteile bereits im Paket enthalten. Das Kreativ-Kit heisst BÜCHERNACHTTISCH, BÜCHERTRAUM und könnt ihr hier bestellen.

Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Kreativkti - www.limmaland.com

Wenn ihr Puppenhaus aus Holz selber bauen möchtet, aber alles selbst besorgen wollt, dann braucht ihr:

  • 1 Bodenplatte (rechteckig)
  • 2 Seitenwände (rechteckig, die spitze Dachform wird nachher gesägt)
  • 1 Rückwand (rechteckig)
  • 2 Holzplatten als Dach (rechteckig)
  • 8-12 Schrauben
  • Schleifpapier

Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Anleitung - www.limmaland.com

Materialien liegen bereit? Dann geht es jetzt los. Wir zeigen euch Schritt-für-Schritt, wie ihr vorgehen müsst.

Schritt 1: Eine Seitenwand nimmt Form an.

Die zwei Seitenwände müssen eine spitze Dachform erhalten. Dafür einfach, wie auf dem Bild mit einem Lineal die Dachform einzeichnen …

Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Kreativkit - Form zeichnen - www.limmaland.com

… und mit der Stichsäge entsprechend zusägen.

Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Kreativkit - Schritt 3 - www.limmaland.com

Schritt 2: Die Kanten glätten.

Alle Kanten mit Schmirgelpapier glätten. Es soll ja ein Kinderspielzeug werden, und da ist es besonders wichtig, dass die Kids sich nicht verletzen können. Also, ruhig ordentlich schmirgeln 😉

Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Kreativkit - Schritt 3 - www.limmaland.com

Schritt 3: Die fertige Seitenwand als Vorlage nutzen.

Nun nehmt ihr euch die fertige Seitenwand mit dem spitzen Dach als Vorlage und zeichnet auf die zweite Platte genau den gleichen Winkel …

Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Kreativkit - Schritt 4 - www.limmaland.com

… anschließend wieder zusägen und guuuuuut schmirgeln.

Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Kreativkit - Schritt 5 - www.limmaland.com

Schritt 4: Die Seitenwände festschrauben.

Auf dem Bodenbrett zeichnet ihr in der Materialstärke einen Rand ein (siehe Bild unten). Auf diesem Rand des Holzstücks bohrt ihr dann zwei Löcher und schraubt anschließend die beiden Außenwände vom Boden her mit zwei Schrauben fest. Dazu benötigt ihr einen Akkuschrauber.

Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Kreativkit - Schritt 6 - www.limmaland.com

Und so sieht es aus, wenn ihr den Schritt mit beiden Seitenwänden fertig gestellt habt. Das Haus ist schon zu erkennen, der Rohbau steht sozusagen 😉

Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Kreativkit - Schritt 6 - www.limmaland.com

Schritt 5: Unser Puppenhaus aus Holz erhält ihr Dach.

Jetzt geht es ans Dach! Überlegt euch, wie die Dachform aussehen soll. Bei uns sollten beide Dachseiten etwas über den Giebel herausragen. Das entsprechende Maß haben wir auf den beiden übrigen Platten, die für das Dach gedacht sind, eingezeichnet und diese wieder zugesägt. Nach diesem Projekt seid ihr auf jeden Fall fit an der Stichsäge 😉

Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Kreativkit - Schritt 7 - www.limmaland.com

Nun werden die beiden Dachteile nacheinander mit je zwei Schrauben pro Seite befestigt. Bohrt die Löcher wieder vor, dann ist das Schrauben einfacher.

Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Kreativkit - Schritt 8 - www.limmaland.com

Puppenhaus aus Holz selber bauen – fertig ist die kleine Mini-Villa!

Kaffeepause und kreativ werden – Einrichten ist angesagt!

Jetzt erstmal einen Kaffee genießen, während ihr den trinkt, könnt ihr ja schonmal rumspinnen, wie ihr die kleine Villa einrichtet. Und dann belohnt ihr euch mit der schönsten Aufgabe, wie wir finden! Dem Dekorieren! Wir haben unserem selbst gebauten Puppenhaus aus Holz eine schöne Einrichtung und Fassade verpasst. Dazu wurde an der Rückseite auch noch eine dünne Holzplatte befestigt, im Notfall reicht auch dicke Pappe.

Für das Dach und die Wände konnten wir Folienresten von unserem FLISAT Puppenhaus Folienset verwenden. Das Geheimnis dieses neuen Limmaland Puppenhauses werden wir nächste Woche lüften. Macht eurem kleinen Liebling doch eine richtige „Villa Kunterbunt“. Ihr könnt natürlich auch Tapetenreste oder Geschenkpapier nutzen. Nun fehlen nur noch die Möbel! Hier gehts zur Anleitung für Puppenmöbel, Bügelperlenteppich und zur Tipi Bastelvorlage.

Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Bauanleitung - www.limmaland.com

Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Bauanleitung 5 - www.limmaland.com

Die Kissen sind selbst genäht, das Mini-KALLAX Regal stammt aus der IKEA Puppenhaus-Einrichtung*. Wie ihr die vielen kleinen individuellen Möbelstücke, wie das Tipi und den Papiersack ganz einfach selber bastelt, zeigen wir euch in der nächsten Woche. Seid gespannt und schaut wieder vorbei!

Unsere praktischen Zusatz-Ideen: Tafelfolie und Tragegriff

Beim Hausbau haben wir uns noch zwei besondere Clous ausgedacht: Die Rückseite des Daches wurde mit Tafelfolie beklebt, damit sich eure Kinder kreativ austoben können. Ihr könnt das Haus natürlich auch mit unserer Meterware verschönern. Außerdem haben wir einen Griff angeschraubt. Damit lässt sich das selbstgebaute Puppenhaus aus Holz bequem transportieren und kann auch mal schnell für den Besuch bei Oma und Opa eingepackt werden.

Puppenhaus aus Holz selber bauen mit Twercs Bauanleitung 4 - www.limmaland.com

Wer keine Lust hat, ein Puppenhaus aus Holz selber zu bauen, findet eine schöne Lösung auch bei IKEA: Das FLISAT Puppenhaus*! Und im Limmaland bekommt ihr sogar die passgenauen Klebefolien für das Puppenhaus aus Holz.

* Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks, die auf die Webseite von IKEA oder zu Seiten weiterer Werbepartner verweisen.

Das könnte dir auch gefallen: