Free shipping to DE from 59€ | AT from 69€
⭐⭐⭐⭐⭐ 172,879+ happy customers

Free shipping to DE from 59€

Free shipping to DE from 59€

Pinnwand Eisenbahn

IKEA LILLABO Hack

IKEA LILLABO Hack

A second life for the IKEA wooden railway
Pinnwand Eisenbahn

The IKEA LILLABO* wooden railway is a wonderful toy that allows your children to play imaginatively and develops their fine motor skills. But at some point, even the little ones will grow up and develop other interests. That's why we've collected the best ideas for LILLABO hacks - give the toy railway a second life!


Make a pinboard from an IKEA wooden railway

Well, if that isn't a practical IKEA hack. You can make a beautiful pinboard out of the old IKEA LILLABO wooden railway so that you don't always have notes flying around. And it doesn't just look good in the children's room, but also decorates the kitchen, hallway and study.
Lillabo Hack Zubehör

What you need for the LILLABO hack

You don't need much for the LILLABO hack. And you probably even have all the materials lying around at home.

  • LILLABO* round wooden rails
  • a polystyrene board
  • Pieces of felt
  • Scissors, glue and cutter knife
  • LILLABO accessories or play figures of your choice
  • Pins

How to make the DIY pinboard

First, put the round LILLABO track pieces together to form a circle - this will be the frame. Cut out the round base for the pinboard from the polystyrene sheet to match the frame. Now cover this with the felt fabric. Then glue the frame made of wooden rails around the pinboard.
The best part comes at the end: you can now decorate the frame of the DIY pinboard however you like laminate. With old play figures, mini animals or railway carriages. You can let your imagination run wild. Use the pins to hang up all your important notes and beautiful photos. And the LILLABO hack is complete. Both thumbs up for this great idea from @bastelmania_thordis!

LILLABO hack: DIY picture frame

The discarded wooden railway can also be used wonderfully as an unusual picture frame. Once you've put the wooden rails together in a circle, you can transform them into a beautiful frame with a very simple design that is not only an eye-catcher in the children's room. You can embellish all kinds of things with the LILLABO hack: photos, pictures or, as in the picture, a blackboard. We can also imagine using the frame to decorate a wall clock in the children's room.

Image source: @knopf_und_spatz

Lillabo Hack Ikea Holzeisenbahn

LILLABO becomes a tree of life

Actually quite simple, and yet so beautiful: the disused IKEA LILLABO wooden railway can easily be transformed into an eye-catcher in the children's room. As a riiiiiiiight tree - a tree of life in the children's room. By the way, we think the little swing for dolls and the like, which was built from the IKEA spice rack, is very successful.
Image source: @steph_koxx
Lillabo Hack Ikea Holzeisenbahn
Another great idea for the LILLABO hack are small hooks that you can simply attach to your tree made from the wooden railway. This turns the tree into a decorative coat rack in the children's room. Of course, you can get all kinds of hooks from our favourite Swedish company. And they can also be colourful, such as the LÖSJON hooks* for screwing and gluing.
Image source: @anita_herhvemder
Lillabo Hack Ikea Holzeisenbahn

Stylish decoration from the old LILLABO wooden railway

Do you want the decorations in your child's room to be stylish but still suitable for children? We have painted the classic wooden railway in black with simple brush strokes and conjured up a street look with small white strokes. They are an absolute eye-catcher on the white chest of drawers. This black wooden railway complements the trendy black and white decoration in the children's room. Gender-neutral and suitable for all ages! A great upgrading idea that will find its place in any child's room.
Lillabo Hack Ikea Holzeisenbahn bemalt
The matching board stickers are available for the IKEA TROFAST shelf, making it super easy to create organisation in the children's room. We used the board stickers for the IKEA TAFFLA, which makes the children's shelf much clearer and more child-friendly. This way, the children know what belongs where in the nursery. The best thing about it: the board stickers can be re-labelled again and again.

Build a large construction site with the IKEA wooden railway

The IKEA LILLABO wooden railway is not only suitable for trains. Sarah from @2little_lims shows us how. A large construction site can be built quickly with a little sand, a few pebbles and the toy excavators. Of course, the paths lead to and from the building site via the sturdy wooden railway tracks. A creative idea for the little builders among you!
Lillabo Hack Baustelle

Even more hacks for little builders

Comment area
Weitere Beiträge

IKEA LILLABO Hack 

Ein zweites Leben für die IKEA Holzeisenbahn
Pinnwand Eisenbahn

Die IKEA LILLABO* Holzeisenbahn ist ein wunderschönes Spielzeug, dass deinen Kindern ein fantasievolles Spiel ermöglicht und die Feinmotorik fördert. Doch irgendwann sind auch die Kurzen zu groß und entwickeln andere Interessen. Deshalb haben wir die besten Ideen für LILLABO Hacks gesammelt - schenk der Spielzeugeisenbahn ein zweites Leben!


Pinnwand basteln aus IKEA Holzeisenbahn

Na wenn das mal kein praktischer IKEA Hack ist. Damit bei euch nicht immer alle Zettel herumfliegen, kannst du aus der alten IKEA LILLABO Holzeisenbahn eine wunderschöne Pinnwand basteln. Und die macht sich nicht nur im Kinderzimmer gut, sondern dekoriert auch Küche, Flur und Arbeitszimmer.
Lillabo Hack Zubehör

Das brauchst du für den LILLABO Hack

Für den LILLABO Hack braucht ihr gar nicht viel. Und wahrscheinlich habt ihr sogar alle Materialien zu Hause herumfliegen.

  • LILLABO* runde Holzschienen
  • eine Styroporplatte
  • Filzstücke
  • Schere, Kleber und Cutter-Messer
  • LILLABO Zubehör oder Spielfiguren nach Wahl
  • Pinnadeln

So bastelst du die DIY Pinnwand

Zunächst steckst du die runden LILLABO Schienenteile zu einem Kreis zusammen - das wird der Rahmen. Aus der Styroporplatte cutterst du die zum Rahmen passende runde Grundlage für die Pinnwand  aus. Diese beklebt ihr nun mit dem Filzstoff. Anschließend klebt ihr den Rahmen aus Holzschienen um die Pinnwand.
Das schönste kommt zum Schluss: Den Rahmen der DIY Pinnwand kannst du jetzt ganz nach Lust und Laune bekleben. Mit alten Spielfiguren, Mini-Tieren oder Eisenbahnwaggons. Deiner Phantasie kannst du freien Lauf lassen. Mit den Pinnadeln lassen sich alle wichtigen Zettel und schöne Fotos aufhängen. Und schon ist der LILLABO Hack vollbracht. Beide Daumen hoch für diese tolle Idee von @bastelmania_thordis!

LILLABO Hack: DIY Bilderrahmen 

Die ausrangierte Holzeisenbahn kann auch wunderbar als ausgefallener Bilderrahmen genutzt werden. Einmal im Kreis aneinander gesteckt verwandelst du die Holzschienen in einen schönen Rahmen, der im ganz schlichten Design nicht nur im Kinderzimmer ein Hingucker ist. Verschönern kannst du mit dem LILLABO Hack allerhand: Fotos, Bilder oder, wie auf dem Bild, eine Tafel. Wir können uns den Rahmen auch sehr gut als Deko für eine Wanduhr im Kinderzimmer vorstellen.

Bildquelle: @knopf_und_spatz

Lillabo Hack Ikea Holzeisenbahn

LILLABO wird zum Lebensbaum

Eigentlich ganz einfach, und doch so wunderschön: Die ausgediente IKEA LILLABO Holzeisenbahn kann kinderleicht zum Hingucker im Kinderzimmer umgewandelt werden. Und zwar als riiiieeesiger Baum - ein Lebensbaum im Kinderzimmer. Sehr gelungen finden wir übrigens die kleine Schaukel für Puppen und Co., die aus dem IKEA Gewürzregal gebaut wurde.
Bildquelle: @steph_koxx
Lillabo Hack Ikea Holzeisenbahn
Eine tolle Idee für den LILLABO Hack sind zudem kleine Haken, die du einfach an deinen aus der Holzeisenbahn gebastelten Baum befestigen kannst. So wird der Baum zur dekorativen Garderobe im Kinderzimmer. Haken aller Art bekommst du natürlich bei unserem Lieblingsschweden. Und diese dürfen auch gerne bunt sein, wie beispielsweise die LÖSJON Haken* zum Schrauben und Kleben.
Bildquelle: @anita_herhvemder
Lillabo Hack Ikea Holzeisenbahn

Stilvolle Dekoration aus der alten LILLABO Holzeisenbahn

Die Dekoration im Kinderzimmer soll stilvoll, aber dennoch kindgerecht sein? Wir haben die klassische Holzeisenbahn mit einfachen Pinselstrichen in schwarz angemalt und mit kleinen weißen Strichen eine Straßenoptik gezaubert. Auf der weißen Kommode machen sie sich zum absoluten Hingucker. Diese schwarze Holzeisenbahn ergänzt die trendige schwarz-weiß Dekoration im Kinderzimmer. Geschlechtsneutral und für jedes Alter einsetzbar! Eine tolle Upgrading-Idee, die in jedem Kinderzimmer seinen Platz findet.
Lillabo Hack Ikea Holzeisenbahn bemalt
Passend dazu gibt es die Tafelsticker für das IKEA TROFAST Regal, womit superleicht Ordnung im Kinderzimmer geschaffen wird. Wir haben die Tafelsticker für die IKEA TAFFLA benutzt, wodurch das Kinderregal viel übersichtlicher und kindgerechter wird. Denn so wissen die Kinder, was im Kinderzimmer wohin gehört. Das beste daran: die Tafelsticker können immer wieder neu beschriftet werden.

Große Baustelle bauen mit der IKEA Holzeisenbahn

Die IKEA LILLABO Holzeisenbahn ist nicht nur für Züge geeignet. Das zeigt uns die Sarah von @2little_lims. Eine große Baustelle lässt sich schnell mit etwas Sand, ein paar Kieselsteinen und den Spielzeugbaggern bauen. Natürlich führen die Wege über die stabilen Holzeisenbahnschienen zur Baustelle hin und zurück. Ein kreative Idee für die kleinen Bauarbeiter unter euch!
Lillabo Hack Baustelle

Noch mehr Hacks für kleine Bauarbeiter:innen

Datum

25. November 2020

Kategorien

IKEA Hacks
Basteln

Zurück zur Übersicht
ratingSnippet("ruk_rating_snippet",{ store: "www.limmaland.com", color: "#f47e27", linebreak: true, text: "Bewertungen" });