Free shipping to DE from 59€ | AT from 69€
⭐⭐⭐⭐⭐ 172,879+ happy customers

Free shipping to DE from 59€

Free shipping to DE from 59€

Montessori Waschmaschine

Making a washing machine with washing drum for children

Making a washing machine with washing drum for children

An IKEA hack for Montessori children's rooms
Montessori Waschmaschine mit Wäscheständer

The ultimate addition to the children's kitchen? This is definitely the laundry room. Children simply love to imitate us adults. Even when it comes to often rather unloved household chores. That's why we have another ingenious IKEA hack for you: we're making a washing machine for children! As always, it's really easy and the kids will be rewarded with lots of fun at the end. We also have another highlight: the free craft template for washing powder at play kitchen.

Washing machine for children to recreate

Our washing machine for children is once again a clever IKEA hack. The special feature is the laundry drum - so your DIY washing machine looks really real afterwards. Your children will be amazed!

Montessori Waschmaschine Anleitung

Shopping list for the children's washing machine

The washing machine for children can be assembled in next to no time. The KALLAX shelf is fitted with furniture feet and inserts. Then stick the SAUBAFIX stickers on the shelf. And the washing machine is ready!


The highlight: the DIY laundry drum

A washing machine without contents is boring. To make it look like the big ones in the laundry room, there must of course be a laundry drum.
Montessori Waschmaschine Waschtrommel Zubehör

What you need for the laundry drum

  • an IKEA VISPAD* kitchen sieve/strainer for just 1.99 euros
  • a cardboard box
  • Decorative film, e.g. Yard goods from Limmaland
  • a pencil
  • scissors or better a cutter knife
  • Hot glue
Montessori Waschmaschine Waschtrommel DIY
Montessori Waschmaschine Waschtrommel DIY
Montessori Waschmaschine Waschtrommel DIY
Montessori Waschmaschine Waschtrommel DIY

Step-by-step instructions

  1. Grab a pencil and off you go. Firstly, place the colander on the cardboard and trace the outline. Then use the cutter knife or scissors: cut the cardboard from the centre of the drawn circle to approx. 1 cm before the outline. Make sure you leave a centimetre of space between this and the drawn circle, as the sieve will then be inserted into the cardboard and should stay in place - don't let it slip through ;)
  2. Now it's time for the finishing touches: the decorative foil is used to make the whole thing look nicer. Stick the decal onto the cardboard. Leave out the cut hole. Finished? Then you can insert the sieve into the cardboard box and fix it to the edge with hot glue.
  3. Now just place the cardboard box with the colander in the washing machine compartment of the KALLAX shelf. It is best to attach the cardboard box to the inside of the KALLAX shelf through the opening. This will make it more stable and prevent everything from falling apart while playing.

Washing machine for children

Now it's time for the stickers! Grab our SAUBAFIX* sticker set and get sticking. The small details make for extra fun for your little ones. NEW: The Saubafix decal are now also available individually, e.g. for the play kitchen.

Montessori Waschmaschine Kinderküche

Making washing powder with a freebie

Of course, a washing machine also needs the right detergent. And you can download this from us free of charge - simply fill in the form and we'll send you the link to the craft template by e-mail. Simply print it out and you're ready to make your detergent boxes.

Even more hacks for the launderette

And what's still missing in the laundry room? The Montessori clothesline at child height, of course.


Comment area
Weitere Beiträge

Waschmaschine mit Waschtrommel für Kinder basteln

Ein IKEA Hack für Montessori Kinderzimmer
Montessori Waschmaschine mit Wäscheständer

Die ultimative Ergänzung zur Kinderküche? Das ist definitiv die Waschküche. Kinder lieben es einfach, uns Erwachsene nachzuahmen. Und das auch bei oftmals eher ungeliebten Hausarbeiten. Daher haben wir wieder einen genialen IKEA Hack für euch im Gepäck: Wir basteln eine Waschmaschine für Kinder! Wie immer wird es ganz einfach und am Ende werden die Kids mit riesengroßem Spielspaß belohnt. Zusätzlich haben wir noch ein weiteres Highlight: Die kostenlose Bastelvorlage für Waschmittel in der Kinderküche.

Waschmaschine für Kinder zum Nachbauen

Unsere Waschmaschine für Kinder ist wieder einmal ein raffinierter IKEA Hack. Der besondere Pfiff ist die Wäschetrommel - so sieht eure DIY Waschmaschine anschließend richtig echt aus. Deine Kinder werden große Augen machen!

Montessori Waschmaschine Anleitung

Einkaufsliste für die Kinder-Waschmaschine

Die Waschmaschine für Kinder ist im Handumdrehen aufgebaut. Das KALLAX Regal wird mit Möbelfüßen und Einsätzen bestückt. Anschließend beklebst du das Regal mit den SAUBAFIX Aufklebern. Und schon ist die Waschmaschine fertig!


Das Highlight: Die DIY Wäschetrommel

Eine Waschmaschine ohne Inhalt ist ja öde. Damit es wie bei den Großen in der Waschküche aussieht, muss es natürlich noch eine Wäschetrommel geben. 
Montessori Waschmaschine Waschtrommel Zubehör

Das brauchst du für die Wäschetrommel

  • ein IKEA VISPAD* Küchensieb/Durchschlag für nur 1,99 Euro
  • einen Pappkarton
  • Dekorationsfolie, z. B. Meterware aus dem Limmaland
  • einen Bleistift
  • eine Schere oder besser ein Cutter Messer
  • Heißkleber
Montessori Waschmaschine Waschtrommel DIY
Montessori Waschmaschine Waschtrommel DIY
Montessori Waschmaschine Waschtrommel DIY
Montessori Waschmaschine Waschtrommel DIY

Schritt-für-Schritt Anleitung

  1. Schnappt dir einen Bleistift, und los geht's. Zunächst legst du das Küchensieb auf den Pappkarton und zeichnest die Umrandung nach. Anschließend kommt das Cutter Messer oder die Schere zum Einsatz: Schneide den Pappkarton von der Mitte des eingezeichneten Kreises aus bis ca. 1cm vor dem Umriss ein. Denk unbedingt daran, diesen einen Zentimeter Platz zum gezeichneten Kreis zu lassen, denn anschließend wird das Sieb in den Karton gesteckt und soll auch darin festgesteckt bleiben - nicht durchrutschen ;)
  2. Jetzt kommt nur noch die Feinarbeit: Damit das Ganze anschließend schöner aussieht, kommt nun die Dekofolie zum Einsatz. Die Pappe wird mit der Klebefolie beklebt. Das eingeschnittene Loch sparst du dabei aus. Fertig? Dann kannst du nun das Sieb in den Pappkarton stecken und mit Heißkleber am Rand fixieren.
  3. Jetzt stellst du den Pappkarton mit dem Küchensieb nur noch in das Waschmaschinenfach des KALLAX Regals. Am besten befestigst du den Karton durch die Öffnung noch im Innenraum des KALLAX Regals. So wird es stabiler und beim Spielen fällt nicht alles auseinander.

Waschmaschine für Kinder

Jetzt kommen die Sticker an die Reihe! Schnapp dir unser Stickerset SAUBAFIX* und schon wird geklebt. Die kleinen Details sorgen für extra großen Spielspaß bei euren kleinen Menschen. NEU: Die Saubafix Klebefolie gibt's jetzt auch einzeln, z.B. für die Kinderküche.

Montessori Waschmaschine Kinderküche

Waschmittel basteln mit Freebie

Zur Waschmaschine gehört natürlich auch das passende Waschmittel. Und das kannst du bei uns kostenlos herunterladen - einfach das Formular ausfüllen, und schon senden wir dir den Link zur Bastelvorlage per E-Mail zu. Diese druckst du einfach aus und schon könnt ihr eure Waschmittelkartons basteln.

Noch mehr Hacks für den Waschsalon

Und was fehlt jetzt noch in der Waschküche? Natürlich die Montessori Wäscheleine in Kinderhöhe. 


Datum

11. Juni 2021

Kategorien

Montessori
IKEA Hacks

Zurück zur Übersicht
ratingSnippet("ruk_rating_snippet",{ store: "www.limmaland.com", color: "#f47e27", linebreak: true, text: "Bewertungen" });