Montessori: DIY Wäscheständer für Kinder

Wäscheständer für Kinder mit IKEA www.limmaland.com

Kennt ihr das? Unsere kleinen Lieblingsmenschen wollen am liebsten alles nachmachen, was Mama und Papa auch machen. Und das ist auch gut so, denn durch Nachahmung entdecken die Kurzen die Welt. Und auch ganz schnöde Alltagssituationen finden die kleinen Menschen spannend – wie beispielsweise das Wäsche aufhängen. Daher haben wir einen brandneuen IKEA Hack für euch parat: Wir basteln einen Wäscheständer für Kinder!

Wäscheständer für Kinder basteln

Wir im Limmaland stehen total auf kreative Ideen, mit denen Kinder spielerisch lernen können. Und als Freunde der Montessori Pädagogik finden wir es besonders klasse, wenn das Leben mit Kindern gestaltet wird. Denn die Kurzen können und wollen schon ganz viel selber machen – dazu gehören auch Haushaltsaufgaben, die wir Erwachsenen oftmals ganz öde finden. Doch kleine Menschen finden diese absolut spannend!

Wäscheständer für Kinder IKEA Hack www.limmaland.com

Das braucht ihr für den DIY Wäscheständer für Kinder:

  • einen IKEA JÄLL* Wäschesack
  • eine Schere
  • einen Schraubendreher
  • Kordel (wir haben einfaches Packband benutzt)
  • Wäscheklammern

Wäscheständer für Kinder Bastelanleitung www.limmaland.com

Schritt 1: IKEA Wäschesack auseinanderbauen

Zunächst schneidet ihr den Wäschesack aus dem JÄLL* heraus. Das geht mit einer Schere ganz fix. Das Gestell dient nämlich später als Grundlage für unseren Mini-Wäscheständer.

Wäscheständer für Kinder DIY www.limmaland.com

Anschließend schnappt ihr euch den Schraubendreher und löst die Schrauben, die das Gestell des Wäschesacks zusammenhalten. Das Verbindungsstück nehmt ihr heraus, denn dieses wird später durch ein längeres Stück Kordel ersetzt.

Wäscheständer für Kinder aus IKEA Wäschesack basteln www.limmaland.com

Schritt 2: Gestell für den Wäscheständer vorbereiten

Nun schnappt ihr euch die Kordel und bringt ein verlängertes Verbindungsstück an das Gestell an. Bei der Länge könnt ihr euch an der Größe eures Kindes orientieren: Für kleine Kinder wird das Kordelstück länger und die Höhe des Wäscheständers somit geringer.

Wäscheständer für Kinder bauen www.limmaland.com

Schritt 3: Wäscheleine anbringen

Jetzt kommt unser finaler Schritt! Natürlich fehlt noch die Wäscheleine! Und dazu kommt wieder eure Kordel zum Einsatz. Ihr spannt ganz einfach fünf Reihen Kordel an eurem Wäscheständer fest und fixiert die Leinen mit einem Knoten.

Wäscheständer für Kinder selber basteln www.limmaland.com

Endlich spielen mit dem Wäscheständer für Kinder

Fertig ist der DIY Wäscheständer – und schon kann es mit dem Spielen losgehen! Ran an die Klammern, und ab auf die Leine mit der Wäsche!

Wäscheständer für Kinder basteln www.limmaland.com

Passend zum Wäscheständer: Die Waschküche für Kinder

Mit unseren Klebefolien SAUBAFIX könnt ihr euch sogar passend zum Wäscheständer einen Mini-Waschsalon bauen. Die Sticker könnt ihr ganz easy aufkleben und beispielsweise euer KALLAX Regal* in eine Waschküche für Kinder verwandeln.

Wäscheständer für Kinder mit Waschküche www.limmaland.com

Noch mehr Ideen zum Basteln für Kinder

Wenn euch dieser Wäscheständer gefällt, dann haben wir hier noch weitere tolle Ideen für euer Kinderzimmer. Schaut doch mal rein!

* Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks, die auf die Webseite von IKEA oder zu Seiten weiterer Werbepartner verweisen.

Das könnte dir auch gefallen: