Free shipping to DE from 59€ | AT from 69€
⭐⭐⭐⭐⭐ 172,879+ happy customers
Laufen lernen mit dem IKEA FLISAT Hocker

Learning to walk with the IKEA FLISAT children's stool

Learning to walk with the IKEA FLISAT children's stool

A useful way to help your child learn to walk
Laufen lernen mit dem IKEA FLISAT Hocker
When the little ones suddenly take their first steps, it is a very special moment in every parent's life. In the truest sense of the word, it's another step towards your child's independence. Find out how you can best support your baby in learning to walk and what role the IKEA FLISAT stool* plays in this.

The first steps: a milestone

The first free steps mark an important milestone in a baby's life. Suddenly the little ones can move around on their own two legs and have both hands free. This opens up a whole new world of play and life for them. Playing standing up at play table and grabbing things, fetching their favourite book from the book box or pushing the doll's pram. All of this is now possible. But when is the time when your baby learns to walk?

When do children learn to walk?

As with everything that concerns our dear little ones, the time when your child learns to walk is very individual. Some children start walking at around 10 months. Each child has their own pace and that's a good thing. Don't compare with other children of the same age. Instead, focus on what your baby can already do and how you can best support them.

The first steps

It takes a while before your child takes their first step. At first, your little one follows their natural urge to move and prepares to develop sufficient strength. This is followed later by sitting, crawling and the first attempts at crawling. Suddenly you will see your little one trying to pull himself up on objects. This trains the legs, as they have to be able to hold the weight while walking. But what happens next and should you do anything in particular to "teach" your child to walk?

How to help your baby learn to walk

As a general rule, you should motivate and support your baby. At the same time, however, you should not overtax your baby and allow room for the natural course of things. Create an environment that incentivises walking:

  • Provide your baby with as much open space as possible so that they can move safely and freely and are not hindered by objects when learning to walk.
  • Let your baby walk barefoot. This will give your little one a better feel for the ground and how their feet roll. Shoes should only be used when walking is already going well.
  • Baby walkers that you place your child in are more likely to hinder their natural urge to move and can lead to postural problems. Instead, provide your child with objects at different heights that they can pull themselves up and push around as they please.

IKEA FLISAT as an alternative to the baby walker

We have a very simple tip to help your baby learn to walk without overtaxing them. The IKEA FLISAT stool* is perfect for leaning on.
Laufen lernen mit dem IKEA FLISAT Hocker

Unlike with a baby walker, your child cannot lean too far forwards and must keep both hands down to support them on the stool. This prevents postural damage that can occur with a baby walker.

Laufen lernen mit dem IKEA FLISAT Kinderhocker

How your child learns to walk with the IKEA FLISAT stool

To ensure that the small stool from the IKEA FLISAT* series slides smoothly across the floor, simply stick felt glides under the stool legs. These are available in any household goods shop, directly from IKEA or online*.
Laufen lernen mit dem IKEA FLISAT Hocker

Creative design of the IKEA FLISAT stool

To create a little more motivation to use the stool as an aid, you can decorate it with our cute foils laminate. Olivia Otter, Filippa Fox, Hanno Rabbit and co. are sure to make your little one love using the baby walker. What's more, the stick-on stool blends wonderfully into the nursery as a decorative object. This IKEA stool is a real all-round talent.
Laufen lernen mit dem IKEA FLISAT Kinderhocker
Laufen lernen mit dem IKEA FLISAT Kinderhocker
Laufen lernen mit dem IKEA FLISAT Kinderhocker

Personalised baby walker with the IKEA FLISAT stool

As an alternative or addition to the animal stools, you can personalise the IKEA FLISAT stool*. Simply choose your favourite colour from our custom-fit foil and personalise it with your little one's first letter. Cute, isn't it?
Laufen lernen mit dem IKEA FLISAT Hocker
* All links marked with an asterisk are advertising links that refer to the IKEA website or to pages of other advertising partners.
Comment area
Weitere Beiträge

-12% ab 39 Euro mit Code HAPPYWEEK ✨

Laufen lernen mit dem IKEA FLISAT Kinderhocker

So unterstützt du dein Kind sinnvoll beim Laufen lernen
Wenn die Kleinen plötzlich ihre ersten Gehversuche machen ist das ein ganz besonderer Moment im Leben jeder Eltern. Im wahrsten Sinne des Wortes ein weiterer Schritt in die Selbstständigkeit des Kindes. Wie du dein Baby bestmöglich beim Laufen lernen unterstützen kannst und was der IKEA FLISAT Hocker* dabei für eine Rolle spielt, erfährst du bei uns.

Die ersten Schritte: ein Meilenstein

Die ersten freien Schritte markieren einen wichtigen Meilenstein im Leben eines Babys. Plötzlich können die Kleinen sich auf ihren eigenen zwei Beinchen fortbewegen und haben dabei beide Händchen frei. Ihnen ermöglichen sich ganz neue Spiel- und Lebenswelten. Stehend am Spieltisch spielen und Dinge greifen, das Lieblingsbuch aus der Bücherkiste holen oder den Puppenwagen schieben. All das ist nun möglich. Doch wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem dein Baby lernt zu laufen?

Wann lernen Kinder das Laufen?

Wie bei allem was unsere lieben Minis betrifft, ist der Zeitpunkt wann dein Kind das Laufen lernt, ganz individuell. Einige Kinder fangen mit etwa 10 Monaten an zu laufen. Andere benötigen doppelt so lang. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das ist auch gut so. Vergleiche nicht mit anderen Kindern im gleichen Alter. Konzentriere dich stattdessen lieber darauf was dein Baby schon alles kann und wie du es bestmöglich unterstützen kannst.

Die ersten Gehversuche

Bis zum ersten Schritt dauert es eine Weile. Dein Sprössling geht zunächst seinem natürlichen Bewegungsdrang nach und bereitet sich darauf vor genügend Kraft zu entwickeln. Später folgt das Sitzen,  Robben und die ersten Krabbelversuche. Unversehens wirst du beobachten können, wie dein Liebling versucht, sich an Gegenständen hochzuziehen. Das trainiert die Beine, denn die müssen schließlich das Gewicht beim Laufen halten können. Doch wie geht es weiter und solltest du nun etwas bestimmtes machen, um deinem Kind das Laufen "beizubringen"?

So unterstützt du dein Baby beim Laufen lernen

Generell gilt, dass du dein Baby zwar motivieren unterstützen solltest. Gleichzeitig solltest du es aber auch nicht überfordern und dem natürlichen Lauf der Dinge Platz bieten. Schaffe eine Umgebung, die Anreize zum Laufen bietet:

  • Biete deinem Baby möglichst viel freie Fläche, damit es sich sicher und frei bewegen kann und nicht durch Gegenstände beim Laufen lernen gehindert wird.
  • Lasse dein Baby barfuß laufen. So bekommt dein Mini ein besseres Gefühl für den Boden und das Abrollen der Füßchen. Schuhe sollten erst zum Einsatz kommen, wenn das Laufen schon gut klappt.
  • Lauflernhilfen in die du dein Kind hineinstellst, hindern eher dem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen und können zu Haltungsschäden führen. Stelle deinem Kind stattdessen Gegenstände in unterschiedlichen Höhen zur Verfügung, an denen sie sich hochziehen und sie nach Lust und Laune umherschieben können.

IKEA FLISAT als Alternative zum Lauflernwagen

Um dein Baby beim Laufen lernen zu unterstützen aber nicht zu überfordern, haben wir einen ganz einfachen Tipp. Der IKEA FLISAT Hocker* ist wunderbar geeignet, um sich daran abzustützen.

Anders als bei einem Lauflernwagen kann sich dein Kind daran nicht zu weit nach vorne lehnen und muss beide Händchen unten behalten, um sie auf dem Hocker abstützen zu können. Damit verhinderst du Haltungsschäden, die beim Lauflernwagen entstehen können.

So lernt dein Kind das Laufen mit dem IKEA FLISAT Hocker

Damit der kleine Hocker aus der IKEA FLISAT* Serie auch ruckelfrei über den Boden rutscht, klebe einfach Filzgleiter unter die Hockerbeinchen. Diese gibt es in jedem Geschäft für Haushaltswaren, direkt bei IKEA oder online*.

IKEA FLISAT Hocker kreativ gestalten

Um ein wenig mehr Motivation zu schaffen, den Hocker als Hilfe heranzuziehen, kannst du ihn mit unseren niedlichen Folien bekleben. Olivia Otter, Filippa Fuchs, Hanno Hase und Co. tragen mit Sicherheit dazu bei, dass dein Mini sich liebend gern mit der Lauflernhilfe beschäftigt. Noch dazu fügt der beklebte Hocker sich wunderbar als Dekoobjekt in das Kinderzimmer ein. Ein wahres Allround Talent dieser IKEA Hocker.

Personalisierte Lauflernhilfe mit dem IKEA FLISAT Hocker

Als Alternative oder Ergänzung der tierischen Hocker, kannst du den IKEA FLISAT Hocker* personalisieren. Suche dir einfach deine Lieblingsfarbe unserer passgenauen Folie aus und personalisiere sie mit dem Anfangsbuchstaben deines Minis. Niedlich, oder?
* Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks, die auf die Webseite von IKEA oder zu Seiten weiterer Werbepartner verweisen.

Datum

30. Dezember 2021

Kategorien

Babyzimmer
IKEA Hacks

Zurück zur Übersicht