Wochenplan für Kinder basteln – Download plus Tipps zur Beschäftigung

von Kaja

Ein fester Tagesablauf ist für Kinder besonders wichtig. Warum? Weil eine feste Struktur im Alltag Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Damit ihr und eure Kids jetzt nicht völlig aus dem Rhythmus geratet, haben wir einen Wochenplan für Kinder vorbereitet, den ihr gemeinsam basteln und euren Tagesablauf planen könnt.

Warum der Wochenplan für Kinder jetzt besonders wichtig ist

Die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen hat gerade für die ganze Welt oberste Priorität. Schulen und Kitas sind geschlossen, viele von euch arbeiten im Homeoffice und die geliebten Treffen mit Freunden und Spielkameraden fallen ebenfalls flach. Der Alltag vieler Familien ist damit völlig auf den Kopf gestellt – und besonders unsere kleinen Mäuse können die aktuelle Situation gar nicht so richtig verstehen. Deshalb ist ein geregelter Tagesablauf gerade jetzt besonders wichtig für kleine Menschen. Und diesen könnt ihr mit unserem Wochenplan zum Download gemeinsam mit euren Kindern festlegen.

Wochenplan für Kinder erstellen www.limmaland.com

Struktur im Alltag mit dem Wochenkalender zum Ausdrucken

In unserem Freundeskreis und auf Instagram haben wir in den letzten Tagen immer mehr Strukturpläne mit Kindern gesehen. Die meisten davon entstehen handschriftlich auf einem Blatt Papier, das an den Kühlschrank gepinnt wird.

Wochenplan für Kinder handschriftlich www.limmaland.com

Diese Pläne haben uns so inspiriert, dass wir kurzerhand den Wochenplan RÜTMUS entworfen haben und euch zum Download bereitstellen. Das Schöne an RÜTMUS ist, dass ihr zusätzlich zum Plan zahlreiche kindgerechte Symbolkärtchen ausschneiden könnt, mit denen ihr und eure Kinder den Wochenplan gemeinsam füllen könnt. So können auch die ganz Kleinen, die noch nicht lesen können, aktiv mitmischen und sich selbstständig am Wochenplaner orientieren.

So erstellt ihr euren Wochenplaner

  1. RÜTMUS herunterladen und ausdrucken – idealerweise auf einem etwas festeren Papier
  2. Symbolkarten ausschneiden
  3. Planer mit den entsprechenden Aktivitätskarten befüllen
  4. Wochenplan für Kinder an einem zentralen Ort aufhängen – z. B. am Kühlschrank

Wochenplan für Kinder gestalten www.limmaland.com

Falls du ein Laminiergerät besitzt, kannst du den Planer und die Aktivitätskarten laminieren. So bleibt der Wochenplaner robuster und länger haltbar. Du kannst RÜTMUS allerdings auch immer wieder neu ausdrucken, wenn du den Planer einmal heruntergeladen hast.

Tipp: Der Klebestift von Scotch eignet sich optimal für den Wochenplaner. Denn die aufgeklebten Zettel kannst du flexibel wieder umsortieren und musst dir keinen neuen Plan ausdrucken, wenn sich etwas an deinem Wochenrhythmus ändert.

Übrigens: Mit den Farben haben wir die Aktivitäten ein wenig thematisch sortiert.

  • Blau: Digitale Medien
  • Mint: Dinge die wir alle machen müssen
  • Hellgelb: Bewegung/Sport
  • Koralle: Kreative Tätigkeiten
  • Grau: Essen & Trinken
  • Senf: Alles was mit Spielen zu tun hat
  • Grün: Mamatag/Papatag (für getrennt lebende Eltern)

Wochenplan für Kinder Download www.limmaland.com

Aktivitäten planen und dabei Bedürftigen helfen

Wir alle sind gerade schwer damit beschäftigt, uns selbst mit der neuen Situation zu arrangieren. Dabei geraten allerdings hilfsbedürftige Menschen oftmals in Vergessenheit. Deshalb möchten wir gemeinsam mit euch denen helfen, die es besonders nötig haben. Für jeden heruntergeladenen Wochenplaner RÜTMUS spenden wir 2 Euro an das UNHCR Grundschulprogramm für Flüchtlingskinder. Ziel des Projekts in ein besserer Zugang zur Grundschulbildung, insbesondere für Mädchen, in verschiedenen Ländern (z. B. Jemen, Malawi und Malaysia im Tschad). Neben der Bildung wird zudem die Ernährung der Kinder finanziert und der Zugang zu sauberen Toiletten mit Waschbecken und Seife ermöglicht. Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mit euch Kinder auf der ganzen Welt unterstützen können!

View this post on Instagram

Anlässlich des Welttages der humanitären Hilfe würdigen wir heute den Einsatz von Helfern in Krisengebieten. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind tagtäglich, rund um die Uhr im Einsatz, oft an abgelegenen und gefährlichen Orten wie in Jemen, Syrien, der Demokratischen Republik Kongo oder Südsudan. Von humanitärer Hilfe, der Registrierung von Flüchtlingen, der Umsetzung innovativer Unterstützungsprogramme wie Bargeldhilfe, bis hin zur Suche nach einem Resettlementplatz setzen sie sich tagtäglich für den Schutz von Flüchtlingen und Vertriebenen ein und ermöglichen ihnen ein Leben in Sicherheit und Würde. Dabei riskieren sie oft ihr eigenes Leben. 405 humanitäre Mitarbeiter waren letztes Jahr Angriffen ausgesetzt, 131 Menschen haben nicht überlebt. Der Welttag der humanitären Hilfe wurde als Reaktion auf den Terroranschlag auf das UN-Hauptquartier in Bagdad am 19. August 2003 ins Leben gerufen. #WorldHumanitarianDay #WelttagHumanitäreHilfe #Humanitarians #atwork #withrefugees #WHD19 #WeAreNotATarget

A post shared by UNHCR Germany (@unhcr_germany) on

Wochenplan für Kinder mit Aktivitäten befüllen

Damit ihr eure Kinder sinnvoll beschäftigen könnt und zu Hause keine Langeweile aufkommt, gibt es jede Menge tolle Online-Angebote und Aktivitäten zum Mitmachen im Netz. Wir haben unsere Lieblingsangebote und eigenen Ideen hier für euch gesammelt. Und wenn ihr noch mehr tolle Online-Aktivitäten kennt oder Ideen habt, die unbedingt in diese Liste müssen, dann schreibt uns doch bitte per E-Mail an hallo@limmaland.com oder via Instagram.

Wochenplan für Kinder Banner

Ähnliche Beiträge

BASTELBUCH:
11 IKEA HACKS für Kinder

Lade dir unser kostenloses eBook herunter und erhalte regelmäßig neue IKEA Hacks, Bastelideen und Angebote.
Ja, schick es mir!
close-link