Basteln mit Salzteig für Kaufladen und Kinderküche

Basteln mit Salzteig www.limmaland.com

Basteln mit Salzteig fanden wir schon als Kind super! Aber damals sind wir noch nicht auf die Idee gekommen, mit dem Teig etwas für unsere Kinderküche oder den Kaufladen zu basteln. Schade eigentlich, denn im Limmaland haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem können eure Kinder mit diesem selbstgemachten Gebäck richtig kreativ spielen: Ein tolles Zubehör für die Kinderküche und den Kaufladen!

Basteln mit Salzteig kinderleicht!

Eigentlich gibt es nichts Leichteres, als einen Salzteig anzumischen. Dafür braucht ihr nur ganz wenige Zutaten, die wahrscheinlich jeder von euch zu Hause hat:

  • 2 Teile Mehl
  • 1 Teil Wasser
  • 1 Teil Salz

Basteln mit Salzteig Zutaten www.limmaland.com

Je nachdem was ihr vorhabt könnt ihr die Menge variieren. Die Zutaten einfach zusammenkippen und zu einer Modelliermasse kneten – und schon kann es losgehen!

Basteln mit Salzteig Teig kneten www.limmaland.com

P.S. Natürlich gibt es auch noch weitere, leicht abgewandelte Rezepte für Salzteig. Wir haben uns zum Basteln die einfachste Variante ausgesucht.

Brötchen, Brezn und Brot aus Salzteig formen

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“, heißt es so schön. Deshalb haben wir neben Brotlaiben auch echte bayrische Brezn und Brötchen mit Oberteil und Unterteil geformt und gebacken. Ab in den Backofen damit bei einer Temperatur von ca. 150 Grad Umluft.

Basteln mit Salzteig Brezel Brötchen Backblech www.limmaland.com

Basteln mit Salzteig geht ziemlich schnell, denn bereits nach ca. 45 Minuten Backzeit ist das Geformte bereits steinhart – und nach dem abkühlen auch „spielbereit“für die Kinderküche oder den Kaufladen!

Basteln mit Salzteig in der Kinderküche www.limmaland.com

Richtig cool kommen bei den Kindern vor allem die Brötchenunter- und -oberhälften an, denn diese können perfekt mit selbstgebasteltem Aufschnitt wie Wurst und Käse aus Filz oder auch Moosgummi belegt werden. Auch weitere Zutaten  Blattsalat, Tomaten und Zwiebelringe fehlen auf Limmaland Brötchen nicht.

Basteln mit Salzteig Käsebrötchen www.limmaland.com

Salzteig kreativ bemalen macht Spaß!

Großen Spaß macht es, den selbstgebackenen Salzteig nach dem Erkalten mit normaler Acrylfarbe zu bemalen. So werden aus tristen Brezn im Handumdrehen braune Brezn. Und ein paar aufgemalte weiße Punkte sehen dazu aus wie Salz. Auch den Brotlaiben steht Farbe bestimmt gut! Das haben wir zwar nicht ausprobiert, aber können uns das gut vorstellen. Vielleicht bemalt ihr euer Gebäck auch mit Körnern – eurer Kreativität sind beim Dekorieren keine Grenzen gesetzt!

Basteln mitSalzteig für Kaufladen www.limmaland.com

Die Banderolen und noch viel mehr Bastelideen für den Kaufladen und die Kinderküche bekommt ihr mit unserem Bastelset. Einfach downloaden, ausdrucken und losbasteln!

Nach dem Basteln mit Salzteig folgt endlich der Spielspaß!

Wenn alles fertig gebastelt ist, könnt ihr euer selbstgemachtes Gebäck wunderbar in eurem Bistro anbieten. Passend zu den Brezn könnt ihr auch noch Obazda und Alpenkäse selber basteln – da kommt echte Oktoberfest-Stimmung im Kinderzimmer auf! Sollte euer Kind nach dem Basteln mit Salzteig noch genug Energie haben, wird es euch vielleicht sogar die eigenen Köstlichkeiten am Tisch servieren. Das ist dann natürlich die Kür! Das passende Bistro-Feeling gibt’s mit der neuen Limmaland Klebefolie für die DUKTIG Kinderküche von hinten – unser RESTAURANG. So wird die Rückseite eurer Spielküche zum trendigen Street-Food-Stand. Das neue Folienset gibt es in fünf Farbvarianten und immer mit der Möglichkeit euren Wunschtext oben einzusetzen.

Basteln mit Salzteig für Kinderküche und Kaufladen - www.limmaland.com

Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln und Spielen!


Das könnte dir auch gefallen: